Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 14,00 €
  • Broschiertes Buch

EIN STANDARDWERK DER LOGOTHERAPIE - Jetzt im Profil-Verlag
Aufbauend auf den Thesen des weltbekannten Psychiaters und Neurologen Viktor E. Frankl beschreibt dieses Buch seiner bekanntesten Schülerin in einer geglückten Synthese von ausgereifter Theorie und anschaulicher Praxis, dass es keine Hindernisse im Leben gibt, die das Leben wirklich sinn-entleeren können. Im Gegenteil: alle Hindernisse, ob seelische Krankheit oder Körperbehinderung, ob Schmerz oder Schuld, ob Tragödien in der eigenen Vergangenheit oder aktuelle Kriege, sind im Grunde spannungsgeladene und spannungserzeugende…mehr

Produktbeschreibung
EIN STANDARDWERK DER LOGOTHERAPIE - Jetzt im Profil-Verlag

Aufbauend auf den Thesen des weltbekannten Psychiaters und Neurologen Viktor E. Frankl beschreibt dieses Buch seiner bekanntesten Schülerin in einer geglückten Synthese von ausgereifter Theorie und anschaulicher Praxis, dass es keine Hindernisse im Leben gibt, die das Leben wirklich sinn-entleeren können. Im Gegenteil: alle Hindernisse, ob seelische Krankheit oder Körperbehinderung, ob Schmerz oder Schuld, ob Tragödien in der eigenen Vergangenheit oder aktuelle Kriege, sind im Grunde spannungsgeladene und spannungserzeugende Elemente, die uns heilsam nahe legen, diese Spannung in einem besseren Menschsein wieder aufzulösen.

(eine spanische Ausgabe erschien unter dem Titel "Una vida fascinante. En la tensión entre ser y deber ser. Un libro de Logoterapia", bei San Pablo, Colección Noesis, Buenos Aires, 1994/1998)
Autorenporträt
Elisabeth Lukas, geboren 1942 in Wien/Österreich. Studium der Psychologie an der Wiener Universität. Dissertation zum Thema "Logotherapie als Persönlichkeitstheorie" unter Giselher Guttmann und Viktor E. Frankl. Spezialisierung auf Klinische Psychologie und Psychotherapie. Promotion und erste Publikation 1972, danach Umzug mit ihrer Familie nach Deutschland. Von 1973-2003 als Klinische Psychologin und Psychotherapeutin tätig: Zuerst 13 Jahre in Familien- und Lebensberatungsstellen, 9 Jahre davon in leitender Position; dann 17 Jahre als Fachliche Leiterin des von ihr und ihrem Mann gegründeten "Süddeutschen Instituts für Logotherapie GmbH" in Fürstenfeldbruck b. München, einer Wissenschafts- und Ausbildungsstätte mit psychotherapeutischer Ambulanz, in der die originäre Logotherapie Viktor E. Frankls gelehrt, angewandt und weiterentwickelt wird. Gründerin und 15 Jahre lang Vizepräsidentin der "Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V". Seit 1983 Vorlesungen auf Einladung von mehr als 50 Universitäten im In- und Ausland, darunter länger andauernde Lehraufträge an den Universitäten München, Innsbruck und Wien. 1991 Ehrenmedaille der "Santa Clara Universität", Kalifornien, für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der Beratungspsychologie. 2000 Habilitation an der "Internationalen Akademie für Philosophie" im Fürstentum Liechtenstein. 2002 Großer Preis des "Viktor Frankl-Fonds der Stadt Wien zur Förderung einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie". 2003 Rückkehr in ihre österreichische Heimat, wo sie bei der Logotherapie-Gesellschaft ABILE noch als Lehrtherapeutin tätig ist.Weitere Bücher der Autorin in der "Edition Logotherapie":
Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen. 2. Aufl. 2003.
Lebensstil und Wohlbefinden. Logotherapie bei psychosomatischen Störungen. 2. Aufl. 2003.
Konzentration und Stille. Logotherapie bei Tinnitus und chronischen Krankheiten. 2. ergänzte Auflage. 2001. 3. Aufl. in Vorb. 2004
Verlust und Gewinn. Logotherapie bei Beziehungskrisen und Abschiedsschmerz. 2002.
Freiheit und Identität. Logotherapie bei Suchtproblemen. 2002.
Sehnsucht nach Sinn. Logotherapeutische Antworten auf existentielle Fragen. 2. Aufl. 1999, 3. Aufl. 2003
Lehrbuch der Logotherapie. Menschenbild und Methoden. 2. erw. Aufl. 2003.