32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Spannungsfeld Fürsorge - Autonomie in der Hauskrankenpflege. Pflegepersonen werden täglich mit ethischen Entscheidungsfindungen konfrontiert, einerseits soll die Autonomie der KlientInnen gewahrt und andererseits die Aufgabe der Fürsorge erfüllt werden. Anhand von qualitativen Interviews werden aus den Erfahrungen und persönlichen Sichtweisen der Pflegepersonen im Umgang mit Fürsorge und Autonomie Rahmenbedingungen abgeleitet, die dem Management dienen, die MitarbeiterInnen soweit zu unterstützen, damit sie im Spannungsfeld Fürsorge - Autonomie…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Spannungsfeld Fürsorge - Autonomie in der Hauskrankenpflege. Pflegepersonen werden täglich mit ethischen Entscheidungsfindungen konfrontiert, einerseits soll die Autonomie der KlientInnen gewahrt und andererseits die Aufgabe der Fürsorge erfüllt werden. Anhand von qualitativen Interviews werden aus den Erfahrungen und persönlichen Sichtweisen der Pflegepersonen im Umgang mit Fürsorge und Autonomie Rahmenbedingungen abgeleitet, die dem Management dienen, die MitarbeiterInnen soweit zu unterstützen, damit sie im Spannungsfeld Fürsorge - Autonomie professionell arbeiten können. Die Ergebnisse werden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring dargestellt und anschließend diskutiert. Das Buch beschreibt anhand der qualitativen Forschung pflegerelevante Aspekte und richtet sich an Studierende in Aus- Fort- und Weiterbildungen und allen interessierten Personen der Gesundheits- und Krankenpflege.
Autorenporträt
Caroline Trixl, MSc., DGKP, Pflegedienstleitung mobile Hauskrankenpflege in Tirol,Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Kufstein, Sonderausbildung Anästhesie- und Intensivpflege in Rosenheim, Masterstudium Pflegemanagement an der Donau-Universität Krems.