79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In der Soziologie, im Speziellen in der Konsumsoziologie, geht man davon aus, dass Positionszuweisungen immer stärker durch Konsumgüter symbolisiert werden. Diese Tatsache führt so weit, dass unser Sein heute vorwiegend durch den Besitz von Konsumgüter bestimmt wird; ein Anstieg der allgemeinen Konsumneigung ist die Folge. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Sparquote stetig zu. Dieser Widerspruch war Anstoß für eine soziologische Untersuchung die sich mit dem Spar- und Ausgabeverhalten unterschiedlicher sozialer Gruppierungen auseinandersetzt. Die vorliegende Studie behandelt neben klassichen…mehr

Produktbeschreibung
In der Soziologie, im Speziellen in der Konsumsoziologie, geht man davon aus, dass Positionszuweisungen immer stärker durch Konsumgüter symbolisiert werden. Diese Tatsache führt so weit, dass unser Sein heute vorwiegend durch den Besitz von Konsumgüter bestimmt wird; ein Anstieg der allgemeinen Konsumneigung ist die Folge. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Sparquote stetig zu. Dieser Widerspruch war Anstoß für eine soziologische Untersuchung die sich mit dem Spar- und Ausgabeverhalten unterschiedlicher sozialer Gruppierungen auseinandersetzt. Die vorliegende Studie behandelt neben klassichen Fragestellungen des Spar- und des Anlageverhaltens, auch verwandte Themen wie den Einfluss der sozialen Umwelt auf das Ausgabeverhalten oder die Wirkung von persönlichen Erwartungen und Ängsten auf die Sparquote. "Ein umfangreiches Nachschlagewerk für alljene die sich mit gesellschaftlichen Aspekten des Sparverhaltens auseinandersetzen möchten!"