35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der sozialen Bewegung Blockupy, die 2012 im Kontext der europäischen Krise entstanden ist. Als europaweites Netzwerk möchte sie gegen die von der Troika durchgeführte Austeritätspolitik Widerstand leisten, und den Staaten in der europäischen Peripherie Solidarität zeigen. Inhalt dieser Arbeit ist die systematische Aufbereitung der zentralen Kritikpunkte, die Blockupy gegen die Austeritätspolitik äußert. Im Ergebnis zeigt sich, dass vor allem die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen kritisiert werden. Dabei werden ein sukzessiver…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der sozialen Bewegung Blockupy, die 2012 im Kontext der europäischen Krise entstanden ist. Als europaweites Netzwerk möchte sie gegen die von der Troika durchgeführte Austeritätspolitik Widerstand leisten, und den Staaten in der europäischen Peripherie Solidarität zeigen. Inhalt dieser Arbeit ist die systematische Aufbereitung der zentralen Kritikpunkte, die Blockupy gegen die Austeritätspolitik äußert. Im Ergebnis zeigt sich, dass vor allem die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen kritisiert werden. Dabei werden ein sukzessiver Demokratieabbau durch Verträge, wie der Fiskalpakt und Wettbewerbspakt, aber auch ein Sozialabbau durch die geforderten Strukturreformen bemängelt.
Autorenporträt
Viktoria Asamer studiert Soziologie und Psychologie in Graz und Linz. Ihr Forschungsinteresse bezieht sich auf die Kapitalismus- und Globalisierungskritik, wonach sie während des Studiums ihre Schwerpunkte gelegt hat.