Die PISA-Studie hat dramatische Mängel in den Schulleistungen deutscher Schüler der Sekundarstufe I aufgedeckt. Als Basismangel hat sich die Lesekompetenz erwiesen. Die kürzlich vorgelegte IGLU-Studie bestätigt diese Mängel unerwartet drastisch für die Grundschule. Vor allem die Lehreraus-, fort- und weiterbildung ist gerade für den Bereich des Leseunterrichts immer noch unzulänglich. Hier setzt das Buch an: Es bietet Lehrern Hilfen bei der Vermittlung einer besseren Lesekompetenz. Das Buch skizziert zunächst die notwendigen Grundentscheidungen. Danach ist es dem zeitlichen Ablauf des Lernens entsprechend gegliedert. Hierbei gibt es eine Fülle von erprobten Ideen und Tipps, Schritt für Schritt vom ersten Unterrichtstag an. Das Buch macht Mut, den Lernerfolg der Kinder für wichtiger zu nehmen als hemmende Vorschriften und dabei das Ziel im Auge zu behalten: Wie lernen Kinder schnell gut lesen und behalten Spaß am Lesen.