24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Der Neustifter Kirtag ist heutzutage ein bombastisches Event. Für drei Tage imJahr brummt das gemütliche Weinhauer-Viertel am Rande Wiens. Prominentezwängen sich in Tracht und Dirndl, Jugendliche schniegeln sich für eine dreitägigeSauftour zurecht, Politiker geben den letzten Rest an Würde auf, um ein paar Stimmen am rechten Rand abzuräumen. Traurig, pompös, unentrinnbar.Doch in den 1980er Jahren, in denen dieser Roman spielt, war der NeustifterKirtag noch eine erbärmliche Angelegenheit. Schäbige Stände, ein quietschendesRingelspiel, enttäuschte Kinder, grantige Eltern, Anspannung und…mehr

Produktbeschreibung
Der Neustifter Kirtag ist heutzutage ein bombastisches Event. Für drei Tage imJahr brummt das gemütliche Weinhauer-Viertel am Rande Wiens. Prominentezwängen sich in Tracht und Dirndl, Jugendliche schniegeln sich für eine dreitägigeSauftour zurecht, Politiker geben den letzten Rest an Würde auf, um ein paar Stimmen am rechten Rand abzuräumen. Traurig, pompös, unentrinnbar.Doch in den 1980er Jahren, in denen dieser Roman spielt, war der NeustifterKirtag noch eine erbärmliche Angelegenheit. Schäbige Stände, ein quietschendesRingelspiel, enttäuschte Kinder, grantige Eltern, Anspannung und Ohrfeigen.Im Mittelpunkt dieses gloriosen Romans stehen das Ehepaar Thomas und Sylvia und ihre Kinder Lisa, Michael und Willi. Familienhündin Bonny ist im Wald entlaufen, sie soll so schnell wie möglich gefunden werden, sonst passiert noch ein Unglück auf der Höhenstraße. Aber die Familienmitglieder haben drängendere Pläne: Vater Thomas will auf den Kirtag, um bei der ÖVP-Neustift nichts zu versäumen. Michael will nichts lieber als mit einem dritten Bier seinen Alkoholspiegel auf gutem Niveau halten, und Hobby-DJ Lisa ist auf der Suche nach ihren Schallplatten. Nur der Jüngste, Willi, ist voll und ganz bei der Sache, er hat in seinem Leben bereits über zehn Haustiere verloren und würde einen weiteren Verlust nicht verkraften. Und dann drehen auch noch die beiden Skinheads (mit literarischem Kultpotenzial) Gabor und Alex ihre Runden und verbreiten Gewalt und Anarchie.
Autorenporträt
Peter Waldeck Seit 1995 arbeitet er mit seiner Theatergruppe Casa Del Kung Fu im Bereich zwischen Literatur, Wrestling und Comic. Zwischen 1996 bis 2006 veranstaltete er die Filmclubreihe Otakoo Saloon und widmete sich dem Texten von Comics. Die melancholische Comicserie El Pablo versus El Diablo (mit Jan Limpens) erschien regelmäßig in der Qualitätszeitung Folha de S. Paulo, der Tageszeitung mit der größten Verbreitung in Lateinamerika. Der Falter wählte sein Stück Fantomas - Das Action Musical unter die zehn besten Theaterproduktionen des Jahres 2008. Im Winter 2012 hatte sein Stück Columbo Dreams mit Manuel Rubey, Eva Maria Marold, Christian Dolezal und Gerald Votava im Rabenhoftheater Premiere und feierte große Erfolge bei Kritik und Publikum. 2017 erschien sein Debütroman Die 67 enttäuschendsten Sexfilme aller Zeiten beim Milena Verlag, 2019 folgte ebendort der Bestseller Triumph des Scheiterns.