Produktdetails
  • Verlag: Arche
  • ISBN-13: 9783716023020
  • ISBN-10: 3716023027
  • Artikelnr.: 10310577
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.04.2002

Deutschland

"Spaziergänge durch Fontanes Berlin" von Wolfgang Feyerabend. Arche-Verlag, Zürich-Hamburg 2002. 192 Seiten, 137 Abbildungen. Sieben Karten. Broschiert, 18 Euro. ISBN 3-7160-2302-7.

Wir haben lange darauf warten müssen. Immer aber war klar, daß es dieses Buch eines Tages geben wird: zu den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" jetzt also die "Spaziergänge durch Fontanes Berlin". In der Reihe des Arche-Verlags lädt Wolfgang Feyerabend zu sechs schwarzweiß bebilderten Spaziergängen durch das neue alte Berlin ein. Fontane kannte diese Stadt in all ihren Winkeln, streifte durch Viertel, Plätze, Parks, Straßen und zog mit und ohne Familie in mehr als zwanzig Häuser ein und aus. Sieben seiner Romane und Erzählungen haben einen Berliner Hintergrund, darunter "Frau Jenny Treibel", "Mathilde Möhring" und "Effi Briest". In unzähligen Briefen, Zeitungsartikeln, echten und unechten Korrespondenzen finden sich zudem immer wieder detaillierte Anmerkungen zu Berliner Örtlichkeiten. Mit Theodor Fontane aus dem neunzehnten Jahrhundert und Wolfgang Feyerabend aus der Neuzeit geht es nun von der Niederwallstraße zur Großen Hamburger, von der Neuen Wache zur Oranienburger, vom Alex zum Mariannenplatz, vom Brandenburger Tor zur Chausseestraße, vom Gendarmenmarkt zum Halleschen Tor und letztendlich zum Potsdamer Platz, dem touristischen Inbegriff für das neue Berlin. Wenn Feyerabend bei Fontane und der zitierten Historie bleibt, dann stimmen die Geschichten, wenn er sich auf das Hier und Heute einläßt, begibt er sich allerdings allzuoft auf Glatteis. Nicht nur beim Haus Liebermann am Pariser Platz 7, wo der Autor dem Architekten Josef Paul Kleihues eine "Anlehnung an die historische Fassade" bescheinigt, würden ihm die "Gesellschaft Historisches Berlin" und wohl mancher Betrachter seiner ausgewählten historischen Fotos widersprechen. Dennoch ein Führer mit Sinn und eigenen Reizen. (hph)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Die sechs Spaziergänge auf Fontanes Spuren sind zur großen Beglückung Des Rezensenten mit dem Kürzel "mab" auch ein stets kenntnisreich kommentierter Rundgang durch die deutsche Literatur des neunzehnten wie des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Denn die Spaziergänge von Autor Wolfgang Feyerabend führten nicht nur zu Schauplätzen aus Fontanes Leben und Romanen, sondern auch an Orte, an denen Schriftstellerkollegen wie Hauptmann, Brecht, E.T.A. Hoffmann oder Heinrich Mann gelebt und gearbeitet hätten.

© Perlentaucher Medien GmbH