Marktplatzangebote
19 Angebote ab € 2,09 €
  • Gebundenes Buch

Alle Welt geht auf Reisen. Ludwig Harig tut es auf seine Weise. Er folgt den Spuren von Schriftstellern, um an Ort und Stelle etwas von ihrem Geist wiederzufinden. So ist er mit Annette auf Schloss Hülshoff gewesen, mit Lenz übers Gebirg gegangen, hat Theodor Storm in Nordfriesland besucht und Nietzsche im Engadin. Literarische Entdeckungsreisen, die durch Europa, Amerika und in die neuen Bundesländer führen. Ludwig Harigs Berichte sind weder allwissend noch besserwisserisch, sondern erzählen neugierig und freudig von Menschen in ihrer Umgebung. Dabei sind inspirierte Porträts entstanden. Denn…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Alle Welt geht auf Reisen. Ludwig Harig tut es auf seine Weise. Er folgt den Spuren von Schriftstellern, um an Ort und Stelle etwas von ihrem Geist wiederzufinden. So ist er mit Annette auf Schloss Hülshoff gewesen, mit Lenz übers Gebirg gegangen, hat Theodor Storm in Nordfriesland besucht und Nietzsche im Engadin. Literarische Entdeckungsreisen, die durch Europa, Amerika und in die neuen Bundesländer führen.
Ludwig Harigs Berichte sind weder allwissend noch besserwisserisch, sondern erzählen neugierig und freudig von Menschen in ihrer Umgebung. Dabei sind inspirierte Porträts entstanden. Denn die Beschreibung der Landschaft und der Häuser verrät mehr über die verschiedenen Mentalitäten und Stimmungen der Dichter als analytische Gelehrsamkeit.
Autorenporträt
Ludwig Harig wurde 1927 in Sulzbach im Saarland geboren und arbeitete seit 1950 als Volksschullehrer. Neben literarischen Texten und Übersetzungen brachte er Mitte der sechziger Jahre die Erfahrungen des experimentellen Autors ins ´Neue Hörspiel` ein und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Erneuerer dieser Radiogattung. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Marburger Literaturpreis, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und 1994 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis.