36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Fotografien in diesem Bildband präsentieren eine Auswahl der schönsten und interessantesten Kunstwerke in den Kieler Ostufer-Stadtteilen Gaarden, Ellerbek, Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Stadtteile wurden als traditionelle Arbeiterstadtteile von der Werftindustrie geprägt. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts begann der einschneidende Strukturwandel. Kunst und Kultur wurden schon früh als Mittel entdeckt, um den Wandel zu begleiten und zu unterstützen. Kunstwerke finden sich an vielen Orten im öffentlichen Raum, an Schulen, in Grünanlagen, auf Plätzen und in den Wohngebieten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Fotografien in diesem Bildband präsentieren eine Auswahl der schönsten und interessantesten Kunstwerke in den Kieler Ostufer-Stadtteilen Gaarden, Ellerbek, Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Stadtteile wurden als traditionelle Arbeiterstadtteile von der Werftindustrie geprägt. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts begann der einschneidende Strukturwandel. Kunst und Kultur wurden schon früh als Mittel entdeckt, um den Wandel zu begleiten und zu unterstützen. Kunstwerke finden sich an vielen Orten im öffentlichen Raum, an Schulen, in Grünanlagen, auf Plätzen und in den Wohngebieten. Reliefs und Wandmalereien schmücken zahlreiche Fassaden, oft mit direkten Bezügen zur Umgebung und zur Geschichte. Auch die Fachhochschule mit ihrem Campus auf einem ehemaligen Industriegelände räumt der Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert ein und strahlt damit weit über die Grenzen der Stadt hinaus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jan Petersen wurde 1973 geboren. Er studierte Diplom-Sozialpädagogik an der Fachhochschule Kiel und Diplom-Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Seitdem arbeitet er selbständig in seiner eigenen Agentur PMzwei Print Media in Kiel als Grafiker, Gestalter, Redakteur, Fotograf, Webdesigner, Programmierer und Allrounder. Seit 2014 arbeitet er mit großem Engagement an der kosten- und werbefreien Website Kunst@SH (sh-kunst.de), für die er dauerhaft installierte Kunstwerke in Schleswig-Holstein und Hamburg recherchiert, fotografiert und präsentiert.