Sogar die neutrale Schweiz hat ihr 'AAD 10' und noch mehr...
Von der Légion étrangère (Frankreichs Fremdenlegion), den Green Barrets oder Navy Seals (USA) dürfte wohl jeder schon mal gehört haben. Zumindest dem Namen nach. Auch von der deutschen KSK, auch wenn diese Einheit in der jüngeren
Vergangenheit eher durch negative Schlagzeilen aufgefallen sein dürfte.
Dass die Israelis neben ihrem…mehrSogar die neutrale Schweiz hat ihr 'AAD 10' und noch mehr...
Von der Légion étrangère (Frankreichs Fremdenlegion), den Green Barrets oder Navy Seals (USA) dürfte wohl jeder schon mal gehört haben. Zumindest dem Namen nach. Auch von der deutschen KSK, auch wenn diese Einheit in der jüngeren Vergangenheit eher durch negative Schlagzeilen aufgefallen sein dürfte.
Dass die Israelis neben ihrem berühmt-berüchtigten Geheimdienst Mossad auch ihre Spezialeinheiten 'Sajaret Matkal' haben. In denen auch Frauen Dienst tun, das erklärt sich durch die brisante Lage im so genannten Nahen Osten eigentlich von selbst.
Aber wer weiß schon, dass auch die eigentlich sehr friedfertigen Österreicher ihr 'Jagdkommando' haben? Vergleichbares ist auch in Dänemark zu finden. Einem Land, welches nicht gerade durch ausgesprochene Kriegslüsternheit auffällt. Norwegen, Irland, Italien, Kanada, Marokko, Belgien, Griechenland, alles Länder, denen ein grosses Maß an Friedfertigkeit zu unterstellen ist. Dennoch haben alle diese Länder ihre Spezialeinheiten. Des Vatikans Schweizer Garde kann hier getrost außen vor gelassen werden. Denn diese hat die primäre Aufgabe des Personenschutzes. Auch wenn die Angehörigen dieser Spezialeinheit ausser ihren Säbeln durchaus zeitgemässere Bewaffnung haben. Unter anderem die Glock 19 und die Glock 26 das Sturmgewehr 90 des Schweizer Herstellers SIG und die H&K-Maschinenpistole MP5.
Der Autor versucht in seinem Buch eine mehr oder minder grobe Vorstellung der Spezialeinheiten zu liefern. Mit zahlreichen Aufnahmen der Special Forces, manches Mal etwas aus dem Kontext gerissen. Nicht nur deren Einsatzgebiete zu Land, zu Wasser und aus der Luft, deren Bewaffnung, auch die historische Entwicklung der Einheiten wird geschildert.
Man muss kein Militarist sein, um dieses Buch durchaus interessant zu finden.