40,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Oxidativer Stress ist an der Pathogenese vieler systemischer Erkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom und Krebs) und oraler Erkrankungen (Parodontalerkrankungen, oraler Lichen planus und oraler Krebs) beteiligt. Die Verwendung von Speichel als diagnostische Flüssigkeit hat Vergangenheit, Gegenwart und vor allem Zukunft. Der Speichel gilt als erste Verteidigungslinie gegen oxidativen Stress, da er die erste biologische Flüssigkeit ist, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Bewertung von…mehr

Produktbeschreibung
Oxidativer Stress ist an der Pathogenese vieler systemischer Erkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom und Krebs) und oraler Erkrankungen (Parodontalerkrankungen, oraler Lichen planus und oraler Krebs) beteiligt. Die Verwendung von Speichel als diagnostische Flüssigkeit hat Vergangenheit, Gegenwart und vor allem Zukunft. Der Speichel gilt als erste Verteidigungslinie gegen oxidativen Stress, da er die erste biologische Flüssigkeit ist, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Bewertung von oxidativem Stress in der Pathogenese von zwei oralen Pathologien, der Parodontitis und dem oralen Lichen planus, und spiegelt das Potenzial des Speichels als Diagnose- und Überwachungsflüssigkeit wider, da er eine ideale Umgebung bietet, um die biochemischen Mechanismen der ROS-vermittelten Gewebeschädigung und der antioxidativen Abwehr als Reaktion auf verschiedene Krankheiten zu untersuchen. Durch ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet geben die Autoren Einblicke in diese bemerkenswerte Flüssigkeit, die eines der vorrangigen biomedizinischen Forschungsthemen des 21. Jahrhunderts darstellt.
Autorenporträt
Daniela Miricescu trabaja actualmente como profesora en el Departamento de Bioquímica de la Universidad de Medicina y Farmacia Carol Davila de Bucarest. Daniela investiga sobre la bioquímica de la saliva y los aspectos moleculares de la patología oral.