Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in das Spezialfeld der IT-Marktforschung. Die Arbeit setzt sich schwerpunktmäßig aus drei Teilen zusammen. Im ersten Teil erfolgt eine Definition zum Begriff des IT-Analysten und dessen speziellen Rolle im ITK-Markt. Daran anschließend werden das Analysten-Unternehmen GARTNER INC. und der BUNDESVERBAND INFORMATIONSWIRTSCHAFT, TELEKOMMUNIKATION UND NEUE MEDIEN E.V. (BITKOM) näher vorgestellt. Zum einen wird das weltweit tätige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen GARTNER INC. genauer betrachtet, da es zur Bewertung von Einführungen neuer Technologien am ITK-Markt ein eigens entwickeltes Technologielebenszyklus-Model, den sogenannten Hype Cycle, verwendet. Zum anderen ist der BITKOM ausgewählt worden, weil der Interessensverband mehr als 1.700 Unternehmen vertritt und damit ca. 90 Prozent des deutschen ITK-Markts repräsentiert.6 Durch diese einzigartige Marktposition verfügt der BITKOM über eine enorme Expertise und seine veröffentlichten Studien und Prognosen über ein hohes Renommee. Im zweiten Abschnitt wird der Fokus auf die Arbeitsweise und die spezielle Forschungsmethodik gelegt mit Hilfe derer die alljährlichen Markttrends im ITK-Markt ermittelt werden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den bereits angesprochenen Hype Cycle von GARTNER gelegt. Im letzten Teil der Arbeit werden die spezielle Stellung der Analysten in der ITK-Branche und die Marktforschungstätigkeiten des Bundesverbandes BITKOM in einem Fazit kritisch reflektiert.
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