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Regionaltypische Spezialitäten verfügen häufig über eine hohe Kundenbindung und nutzen dafür vielfach geographische Angaben (z.B. Bayerisches Bier oder Nürnberger Bratwurst). Geographische Herkunftsangaben dienen Verbrauchern im Warenverkehr als typisierende Kennzeichen. Spezialitäten mit geographischer Herkunftsangabe können - rechtlich abgesichert - einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung von Produkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft leisten. Anhand von elf Fallbeispielen wird diese These überprüft. Den Abschluss bilden Schlussfolgerungen für das Gruppen- und das Gemeinschaftsmarketing…mehr

Produktbeschreibung
Regionaltypische Spezialitäten verfügen häufig über eine hohe Kundenbindung und nutzen dafür vielfach geographische Angaben (z.B. Bayerisches Bier oder Nürnberger Bratwurst). Geographische Herkunftsangaben dienen Verbrauchern im Warenverkehr als typisierende Kennzeichen. Spezialitäten mit geographischer Herkunftsangabe können - rechtlich abgesichert - einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung von Produkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft leisten. Anhand von elf Fallbeispielen wird diese These überprüft. Den Abschluss bilden Schlussfolgerungen für das Gruppen- und das Gemeinschaftsmarketing sowie die Diskussion um ein konkretes Maßnahmenpaket. Ein Leitfaden zur Anmeldung nach der Europäischen Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 befindet sich im Anhang.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Thiedig, 1967 in Hamburg geboren, studierte Agrarwissenschaften in Stuttgart-Hohenheim, an der TU München und am Institut National Agronomique in Paris. Nach dem Diplom 1996 war er zunächst als Marketingleiter für einen Landmaschinenhersteller und anschließend für eine große deutsche Werbeagentur tätig. Von 1999 bis 2001 arbeitete der Autor an der TU München im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten und der CMA an einer Studie zum Potential bayerischer Spezialitäten. Seit 2001 ist er Geschäftsführer einer Landesgesellschaft für die Absatzförderung von Agrarprodukten aus Baden-Württemberg.