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Spezielle Leistungssteuerung am Beispiel des Techniktrainings im Schulsport - Göllnitz, Ina
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Leistungssteuerung in Training und Wettkampf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Kindes. Wer siein dieser Hinsicht fördert, wird immer eine Bereitschaft und Teilnahme vonden Kindern zurückbekommen. In Deutschland waren die Philanthropen dieWegbereiter für die Entstehung des Sportunterrichts. Sie sahenLeibesübungen als fundamentalen Bestandteil einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Leistungssteuerung in Training und Wettkampf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Kindes. Wer siein dieser Hinsicht fördert, wird immer eine Bereitschaft und Teilnahme vonden Kindern zurückbekommen. In Deutschland waren die Philanthropen dieWegbereiter für die Entstehung des Sportunterrichts. Sie sahenLeibesübungen als fundamentalen Bestandteil einer ganzheitlichenErziehung (Bildung, körperliche Vervollkommnung, Glück). Adolf Spieß undLudwig Jahn gelten als Urväter der Turnbewegung im deutschsprachigenRaum. Sportliche Aktivitäten sahen sie als Grundlage physischer undmoralischer Stärke.Auch heute verfolgt der Sportunterricht noch Ziele wie die Ausbildung dersportlichen Handlungsfähigkeit, welche die Schüler dazu befähigen soll,Bewegungen räumlich und zeitlich zu gestalten und ihre Körperkräfteangemessen einzusetzen. Ein weiteres Ziel ist, dass die Schüler lernen,sportliche Fertigkeiten, taktisches Wissen, taktische Fähigkeiten undFertigkeiten leistungsbezogen, sinnvoll und variabel anzuwenden und vorallem sportartbezogenes und trainingsmethodisches Wissen in der Praxisumzusetzen. Auch die sozialen Kompetenzen sollen im Klassenverbandgefördert werden und die Schüler sollen selbständig durch bestimmteÜbungen ihre individuelle Leistungsfähigkeit erhalten, verbessern odereventuell wiederherstellen (vgl. Rahmenrichtlinien, 2003).Zu der speziellen Leistungssteuerung gehört u.a. die Ausbildung vonSchnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und die Ausbildung derTechnik. Die erstgenannten Leistungsvoraussetzungen treten imSportunterricht meist in den Hintergrund. Für den Sportlehrer steht dieAusbildung der Technik oft im Mittelpunkt und zählt mit zu seinerwichtigsten Hauptaufgabe.Deshalb soll es sich in der folgenden Arbeit hauptsächlich um die spezielleLeistungssteuerung am Beispiel des Techniktrainings im Schulsport drehen.Dabei werde ich zunächst die sportliche Technik nochmals definieren, bevorich auf Ziele, Arten, Formen und Phasen des Techniktrainings eingehenwerde. Die Arbeit soll aufzeigen, welchen Sinn und Zweck dasTechniktraining hat, wie es zu planen ist und wie die 3 Phasen derTechnikbeherrschung aussehen.