32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Ich habe nur noch meinen Kopf um abzuheben. Wenn ich keine Schmerzen habe, dann bleibt mir noch der Geist." (Zitat aus dem Film "Ziemlich beste Freunde"). Dieses Buch soll thematisieren, welche pflegerischen Besonderheiten der akut querschnittgelähmte Patient auf der Intensivstation mit sich bringt. Es wird ein kleiner Einblick gegeben, wie das Krankheitsbild der Querschnittlähmung definiert ist. Außerdem wird auf die pflegerischen Besonderheiten in Bezug auf den spinalen Schock, die autonome Dysreflexie, die respiratorische Situation, Probleme mit der Harnblase und dem Magendarmtrakt, die…mehr

Produktbeschreibung
"Ich habe nur noch meinen Kopf um abzuheben. Wenn ich keine Schmerzen habe, dann bleibt mir noch der Geist." (Zitat aus dem Film "Ziemlich beste Freunde"). Dieses Buch soll thematisieren, welche pflegerischen Besonderheiten der akut querschnittgelähmte Patient auf der Intensivstation mit sich bringt. Es wird ein kleiner Einblick gegeben, wie das Krankheitsbild der Querschnittlähmung definiert ist. Außerdem wird auf die pflegerischen Besonderheiten in Bezug auf den spinalen Schock, die autonome Dysreflexie, die respiratorische Situation, Probleme mit der Harnblase und dem Magendarmtrakt, die Lagerung, die Mobilisation und die Dekubitusprophylaxe eingegangen. Auch die psychische Ausnahmesituation, in der sich der akut querschnittgelähmte Patient befindet, wird thematisiert. Ziel dieses Buches soll sein, einen Überblick zu geben, welche Problematiken ein akut querschnittgelähmter Patient mit sich bringt und wie man mit Diesen umgehen kann, um den Patienten bestmöglich versorgen zu können.
Autorenporträt
Laura Zendah.Geboren 1988 in Aachen. Seit 2011 Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Intensivstation der Universitätsklinik Heidelberg. Seit 2015 Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie.