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Während im Band I die für das Sponsoring generell gültigen vertrags-, steuer, medien- und wettbewerbsrechtlichen Regeln dargelegt wurden, beschreibt der Band II die in den einzelnen Einsatzgebieten des Sponsoring vorkommenden Erscheinungsformen sowie deren rechtliche und faktische Begrenzungen. Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, wie spezielle Sponsorships kreiert werden können.
Inhaltsverzeichnis:- Sportsponsoring (Berufssportler, Amateure, Sportereignisse, Einschränkungen, Bindungswirkung satzungsmäßiger Verbote, Athletenfonds, Formen spezieller Sponsoringverträge)-
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Produktbeschreibung
Während im Band I die für das Sponsoring generell gültigen vertrags-, steuer, medien- und wettbewerbsrechtlichen Regeln dargelegt wurden, beschreibt der Band II die in den einzelnen Einsatzgebieten des Sponsoring vorkommenden Erscheinungsformen sowie deren rechtliche und faktische Begrenzungen. Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, wie spezielle Sponsorships kreiert werden können.

Inhaltsverzeichnis:- Sportsponsoring (Berufssportler, Amateure, Sportereignisse, Einschränkungen, Bindungswirkung satzungsmäßiger Verbote, Athletenfonds, Formen spezieller Sponsoringverträge)- Kultursponsoring (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Museen, Denkmalpflege, Theater, Film, Schulen, Erlaubtes und Verbotenes im Kultursponsoring, vertrags- und steuerrechtliche Besonderheiten, Stiftungen)- Sozialsponsoring (Erscheinungsformen, Arten der Förderleistung und zulässige Gegenleistungen, steuerrechtliche Fragen)- Umweltsponsoring (Erscheinungsformen, Arten der Förderleistung und zulässige Gegenleistungen, steuerrechtliche Fragen)- Programmsponsoring auf der Grundlage des Rundfunkstaatsvertrages und der dazu erlassenen Richtlinien. Für jeden Sponsoringbereich sind Musterverträge enthalten. Im Anhang sind u. a. einschlägige steuerrechtliche Vorschriften, Richtlinien für das Programmsponsoring im Hörfunk und Fernsehen sowie die Sponsoring-Verhaltensregeln der International Chamber of Commerce/International Council on Marketing Practice abgedruckt.

Lieferbar:
- Band I: Allgemeiner Teil. 2. Auflage. 1995XII, 307 Seiten. Kartoniert DM 58,-/öS 423,-/SFr 52,50
ISBN 3-406-39817-0

Zum Autor/Herausgeber: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Basel, und Rudolf Mehlinger, Min.-Rat im Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Rheinland- Pfalz, Mainz

Zielgruppe: Werbungtreibende, Werbeagenturen und -berater, Sportvereine und -verbände, Amateur- und Berufssportler, Leiter kultureller Einrichtungen und Kulturschaffende, Produzenten und Regisseure von Filmen und Videos, gemeinnützige Einrichtungen, Umweltverbände, Programmgestalter in öffentlichen und privaten Rundfunkanstalten, Studenten der Werbewirtschaft und des Marketing
Autorenporträt
Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München.