29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auf einer globalen Energiebilanz basierend, werden grundlegende Betrachtungen zur bruchmechanischen Charakterisierung von Elastomeren unter besonderer Berücksichtigung ihres typischen mechanischen Verhaltens dargelegt. Die Vorgehensweise erlaubt Aussagen zur Anwendbarkeit verallgemeinerter J-Integrale zur bruchmechanischen Charakterisierung dissipativer Festkörper. Anhand linear-viskoelastischer Rissspitzennahfelder wird der Einfluss der Rissgeschwindigkeit auf den Wert des J-Integrals und die Größe der Bruchprozesszone aufgezeigt. Die Bestimmung relevanter Längenskalen des Bruchprozesses wird…mehr

Produktbeschreibung
Auf einer globalen Energiebilanz basierend, werden grundlegende Betrachtungen zur bruchmechanischen Charakterisierung von Elastomeren unter besonderer Berücksichtigung ihres typischen mechanischen Verhaltens dargelegt. Die Vorgehensweise erlaubt Aussagen zur Anwendbarkeit verallgemeinerter J-Integrale zur bruchmechanischen Charakterisierung dissipativer Festkörper. Anhand linear-viskoelastischer Rissspitzennahfelder wird der Einfluss der Rissgeschwindigkeit auf den Wert des J-Integrals und die Größe der Bruchprozesszone aufgezeigt. Die Bestimmung relevanter Längenskalen des Bruchprozesses wird am Beispiel einer Bruchfläche durch eine statistische Analyse der Topographie vorgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. phil. Thomas Horst ist Historiker und arbeitet als Postdoktorand an der Universität der Bundeswehr in München. Er forscht insbesondere zur Kultur- und Kartographiegeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. 2010 erhielt er den Fiorini-Haardt-Preis der Internationalen Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde.