Fantastisches, Geheimnisvolles und Faszinierendes: Nicht nur in der Unterhaltungs- und Populärkultur spielen diese Elemente eine wichtige Rolle. Sie begegnen uns in unterschiedlichen Erlebniswelten und entspringen der Sehnsucht nach Verzauberung, nach starken Gefühlen, nach Übersinnlichem und Märchenhaftem - angesichts eines oft als eintönig und banal empfundenen Alltags. Es geht um das Staunen, um wahrnehmbare "Zeichen" und um außergewöhnliche emotionale Erfahrungen. Im Zentrum des EZW-Textes 275 stehen die Sphären des Unsichtbaren in Phänomenen der Populärkultur (an den Beispielen Fantasy…mehr
Fantastisches, Geheimnisvolles und Faszinierendes: Nicht nur in der Unterhaltungs- und Populärkultur spielen diese Elemente eine wichtige Rolle. Sie begegnen uns in unterschiedlichen Erlebniswelten und entspringen der Sehnsucht nach Verzauberung, nach starken Gefühlen, nach Übersinnlichem und Märchenhaftem - angesichts eines oft als eintönig und banal empfundenen Alltags. Es geht um das Staunen, um wahrnehmbare "Zeichen" und um außergewöhnliche emotionale Erfahrungen. Im Zentrum des EZW-Textes 275 stehen die Sphären des Unsichtbaren in Phänomenen der Populärkultur (an den Beispielen Fantasy und Lobpreis-Musik) und der religiös-weltanschaulichen Gegenwartskultur (am Beispiel alternativer Heilungsofferten). Einen besonderen Schwerpunkt bilden Analysen zu ausgewählten Werken der Fantasy-Literatur. Sie gehen der Frage nach, welche Impulse daraus für Theologie und Religionspädagogik gewonnen werden können.
Maren Bonacker, Lese- und Literaturpädagogin. Schwerpunkte auf der Untersuchung von doppelter Adressiertheit fantastischer Kinder- und Jugendliteratur, Artus-Mythos und pädagogischer Vermittlung von Bilderbüchern. Seit 2020 Leiterin der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Seither liegen ihre Publikationen überwiegend im literaturkritisch-journalistischen Bereich. Sie schreibt regelmäßig Überblicksartikel über Bilderbücher und ihren kreativen Einsatz in Kitas und Grundschulen und ist als Referentin in den Bereichen Bilder-, Kinder- und Jugendbuch unterwegs.
Marianne Brandl, Diplom-Theologin, M.A. phil., Leiterin der Fachstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen im Bistum Regensburg.
Prof. Dr. theol. Peter Bubmann, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und seit 2002 Professor für Praktische Theologie im Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Forschungsschwerpunkte: Religion und Musik (u. a. auch zu New Age und Musik), Lebenskunst, Gemeindepädagogik und Kirchentheorie. Zuletzt erschienen: Musik. Spiritualität. Lebenskunst. Studien zu Ästhetik und Musik aus theologischer Perspektive, Leipzig 2022.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497