Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Unternehmen, die ihre Prozesse verbessern, können mit folgenden Vorteilen rechnen: Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Produktqualität und eine zuverlässige Projektabwicklung. Vor allem bei Software-Unternehmen in der Automotive-Branche ist ein starkes Interesse am â Software Process Improvementâ zu verzeichnen. Es gibt hier vor allem zwei Normen, nach denen die Firmen sich aufstellen und an denen sie ihre Prozesse ausrichten: CMMI und SPICE. Beide deckt dieses Buch ab.
Produktivitätssteigerung, bessere Produktqualität und eine zuverlässige Projektabwicklung - das ist der Lohn
…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen, die ihre Prozesse verbessern, können mit folgenden Vorteilen rechnen: Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Produktqualität und eine zuverlässige Projektabwicklung. Vor allem bei Software-Unternehmen in der Automotive-Branche ist ein starkes Interesse am â Software Process Improvementâ zu verzeichnen. Es gibt hier vor allem zwei Normen, nach denen die Firmen sich aufstellen und an denen sie ihre Prozesse ausrichten: CMMI und SPICE. Beide deckt dieses Buch ab.
Produktivitätssteigerung, bessere Produktqualität und eine zuverlässige Projektabwicklung - das ist der Lohn für Unternehmen, die ihre Prozesse und Abläufe optimieren. Vor allem Software-Unternehmen in der Automotive-Branche haben starkes Interesse am Software Process Improvement (SPI). Die beiden wichtigsten Normen für die Umsetzung von SPI sind CMMI und ISO 15504 (SPICE) - beide deckt dieses Buch ab. Nach einer Einführung in Geschichte und Nutzen von SPI werden methodische Ansätze und Hilfsmittel der Software-Prozessverbesserung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Der Autor stellt die kritischen Erfolgsfaktoren - wie Management und Implementierung - heraus, die aktiv gesteuert werden müssen, um SPI-Projekte erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Eine Fallstudie zeigt die praktische Umsetzung der Erfolgsfaktoren und der Hilfsmittel. Mit Website zum Buch.
Autorenporträt
Dr. Ernest Wallmüller ist Dozent für Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Linz, Salzburg und Zürich, Geschäftsführer von Qualität&Informatik in Zürich, international tätiger Coach und Seniorberater sowie Autor zahlreicher Publikationen und Fachbücher.
Rezensionen
"Das vorliegende Buch verknüpft das Thema Software Process Improvement (SPI) auf Basis bekannter Standards wie CMMI und SPICE (ISO 15504) mit dem weitaus unbekannteren Gebiet PSP/TSP (persönlicher und Team-Softwareprozess). In dieser Kombination sowie der Anreicherung des konzeptionellen Teils um drei Erfahrungsberichte liegt der besondere Reiz des vorliegenden Werkes." -- HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, August 2007