Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,99 €
  • Gebundenes Buch

BRITANNIENS BLUTIGSTE DYNASTIE - "A REAL-LIFE GAMES OF THRONES" THE WALLSTREET JOURNAL
Die mächtige, sagenumwobene Dynastie der Plantagenets herrschte vom Ende der normannischen Könige über die Zeit der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes bis zum Beginn des Hundertjährigen Krieges über England und halb Frankreich. Der britische Historiker Dan Jones erzählt mit sicherem Gespür für vielsagende Details und souveräner Kenntnis von Quellen und Forschung, wie die Sprösslinge der Dynastie 300 Jahre lang um den Thron kämpften. Ein Meisterwerk, das uns besser verstehen lässt, warum sich «Englands…mehr

Produktbeschreibung
BRITANNIENS BLUTIGSTE DYNASTIE - "A REAL-LIFE GAMES OF THRONES" THE WALLSTREET JOURNAL

Die mächtige, sagenumwobene Dynastie der Plantagenets herrschte vom Ende der normannischen Könige über die Zeit der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes bis zum Beginn des Hundertjährigen Krieges über England und halb Frankreich. Der britische Historiker Dan Jones erzählt mit sicherem Gespür für vielsagende Details und souveräner Kenntnis von Quellen und Forschung, wie die Sprösslinge der Dynastie 300 Jahre lang um den Thron kämpften. Ein Meisterwerk, das uns besser verstehen lässt, warum sich «Englands schrecklichste Dynastie» von Richard Löwenherz bis zur Magna Carta so tief in die britische Identität einschreiben konnte.

Klug, brutal und machtbewusst: Das Haus Plantagenet herrschte vom Ende der normannischen Könige über die Zeit der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes bis zum Beginn des Hundertjährigen Krieges über England und halb Frankreich. Eleonore von Aquitanien, die berühmteste Frau des Mittelalters, war gleich zweimal Königin. Richard Löwenherz zog in den heiligen Krieg gegen Sultan Saladin. Unter seinem hinterhältigen Bruder Johann Ohneland entstand die Magna Carta, die bis heute Teil der britischen Verfassung ist. Und unter Heinrich III. trat zum ersten Mal das englische Parlament zusammen. Der letzte König der Hauptlinie der Dynastie, Richard II., war die Vorlage für Shakespeares gleichnamiges Drama, ein Förderer der Künste und ein politischer Versager. Spannend wie in einem guten Film und mit souveräner Kenntnis von Quellen und Forschung lässt Dan Jones eine Dynastie lebendig werden, die wie keine andere Stoff für Sagen, Legenden und Dramen geboten hat, deren Erbe aber bis heute höchst real ist.

Wochenlang auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste
Die wahre Geschichte hinter «Game of Thrones»
Autorenporträt
Dan Jones, Historiker und Journalist, wurde in Großbritannien und den USA durch historische Bestseller und Fernsehdokumentationen zur Geschichte der Frühen Neuzeit und des Mittelalters bekannt.
Rezensionen
"Der britische Historiker erzählt spannend und wissenschaftlich korrekt von einer Dynastie, die 300 Jahre um den Thron kämpfte und große Namen hervorbrachte."
P.M. History

"Die Geschichte des Herrschergeschlechts wird von dem englischen Journalisten Dan Jones auf der Grundlage der wissenschaftlichen Literatur und der zeitgenössischen Chroniken in einer gut geschriebenen (...) Erzählung ausgebreitet."
Damals, Peter Alter

"Mit viel Sinn für Dramatik zeichnet Jones den spektakulären Weg der im Anjou beheimateten Familie nach"
Kleine Zeitung, Stefan Winkler

"Dieses eigentlich aus Nordfrankreich stammende Geschlecht brachte große Könige hervor, die England zu einer führenden europäischen Macht im Hochmittelalter gestalteten. In seinem wunderbaren Buch "Spiel der Könige" erzählt der englische Historiker hautnah und lebendig von jener fernen Zeit."
FOCUS

"Dicht an den Quellen und stets auf der Höhe der Forschung lässt Jones die Welt des Hofes, des Adels und des Schlachtfelds in seinem fesselnd geschriebenen Buch aufleben." Spektrum der Wissenschaft, Theodor Kissel

"A real-life Game of Thrones."
The Wall Street Journal

"Jones setzt Maßstäbe publikumsnaher Erzählung und bedient sich einer Art filmischen Auges, welches zwischen Nahaufnahmen der Protagonisten und Panoramabildern der Zeit wechselt."
Die Weltwoche, Arndt Brendecke

"Geschichte kann nicht epischer, nicht packender erzählt werden."
Tom Holland

"Rasant und zugänglich geschrieben. Dan Jones bewältigt seinen Stoff mit sichtlichem Genuss."
The Wall Street Journal

"Meisterhaft schwungvoll, bezwingend erzählt, das ist narrative Geschichte auf höchstem Niveau."
Simon Sebag Montefiore…mehr