Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Instrumenten- und Partiturkunde, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler lernen das Instrument Boomwhacker kennen, machen erste Erfahrungen mit elementaren Musik- sowie Rhythmuselementen und improvisieren am Ende der Sequenz ein Vor-, Zwischen-, und Nachspiel auf den Boomwhackers. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Farbe und Klanghöhe der Boomwhackers und ordnen diese treffend zu.Die Schüler haben aus der ersten Jahrgangsstufe nur elementarste Erfahrungen mit Musik und den Facetten des Musikunterrichts gesammelt. Sie kennen das Instrument "Boomwhackers" noch nicht und sammeln davon erste Eindrücke. In den Vorstunden werden Regeln zum Spielen mit den Boomwhackers sowie das Einhalten von Einsatz und Schluss erprobt. Die Lehrkraft fungiert hierbei als Dirigentin des Boomwhackerorchesters. Nachdem Grundlegendes zum Spielen mit den Boomwhackers geübt wurde, werden im Sinne des Unterrichtsprinzips vom Einfachen zum Schweren die Boomwhackers auf Farbe und Tonhöhe inspiziert und differenziert. Anschließend werden zunächst elementare Rhythmusbausteine mit Hilfe der Notensprache nach Barbara Völkel kennengelernt. Danach wird erneut und tiefer in die Elemente der Musiktheorie eingetaucht. Zum Ende der Sequenz sind die Kinder fähig kleine musikalische Komponenten, ferner ein Vor-, Zwischen- und Nachspiel mit den Boomwhackers zu spielen. Das Wissen der Schüler wird durch eine Probe abgerufen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.