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Computerspiele haben in den vergangenen Jahren kulturell, wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr stark an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig stehen sie als recht junges Unterhaltungsmedium stärker als andere Medien noch im Fokus pädagogischer und medienwirkungstheoretischer Diskussionen. Millionen Deutsche spielen regelmäßig. Wenn sie sich über ihr Hobby informieren wollen, sind sie in erster Linie auf Zeitschriften oder Internet angewiesen. Wie das Integrationsmedium Tageszeitung über Computerspiele berichtet, ist bislang kaum erforscht. Wie häufig wird berichtet? In welcher Form? Werden…mehr

Produktbeschreibung
Computerspiele haben in den vergangenen Jahren
kulturell, wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr
stark an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig stehen sie
als recht junges Unterhaltungsmedium stärker als
andere Medien noch im Fokus pädagogischer und
medienwirkungstheoretischer Diskussionen. Millionen
Deutsche spielen regelmäßig. Wenn sie sich über ihr
Hobby informieren wollen, sind sie in erster Linie
auf Zeitschriften oder Internet angewiesen. Wie das
Integrationsmedium Tageszeitung über Computerspiele
berichtet, ist bislang kaum erforscht. Wie häufig
wird berichtet? In welcher Form? Werden
Computerspiele als Kinderkram abgetan? Welche Rolle
spielt das Thema Computerspielgewalt in der
Berichterstattung? Dieses Buch gibt erste Antworten
auf diese Fragen. Der Autor Simon Stock untersuchte
dafür die Berichterstattung eines Jahres über
Computerspiele in sechs ausgewählten Tageszeitungen.
Autorenporträt
Studium der Journalistik, Anglistik und Amerikanistik in
Dortmund und Edinburgh, Redakteur einer Tageszeitung.