Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Praxis sozialer Arbeit lebt von der kreativen und systematischen Gestaltungvorhandener Spiel-Räume. Die Rahmenbedingungen sozialer Hilfesystemewerden enger und die Spiel-Räume kleiner. Umso zentraler sind Kenntnisse,Strategien und kreative Ideen, um den Belangen sozial Benachteiligter Gehör zuverschaffen und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen.Im vorliegenden Band werden die unterschiedlichen Ebenen und Perspektivenausgeleuchtet, die in der Ausbildung sozialer Fachkräfte Berücksichtigung finden.Sie reichen von der intensiven Auseinandersetzung mit den (Menschen-)Rechten ausgegrenzter…mehr

Produktbeschreibung
Die Praxis sozialer Arbeit lebt von der kreativen und systematischen Gestaltungvorhandener Spiel-Räume. Die Rahmenbedingungen sozialer Hilfesystemewerden enger und die Spiel-Räume kleiner. Umso zentraler sind Kenntnisse,Strategien und kreative Ideen, um den Belangen sozial Benachteiligter Gehör zuverschaffen und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen.Im vorliegenden Band werden die unterschiedlichen Ebenen und Perspektivenausgeleuchtet, die in der Ausbildung sozialer Fachkräfte Berücksichtigung finden.Sie reichen von der intensiven Auseinandersetzung mit den (Menschen-)Rechten ausgegrenzter Personengruppen, über die Analyse sozialpädagogischenund diakonischen Handelns in Armutsfragen, über Pflege, Jugendhilfe,Schule, Migration und Frühe Kindheit, bis hin zu juristischen, politischen undkulturwissenschaftlichen Analysen von Geschlechterverhältnissen.Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat anlässlich der Verabschiedungvon vier - die Hochschule wesentlich prägenden - Kollegen und Kolleginnen,die Herausforderung angenommen, im vorliegenden Band die Spiel-Räumeeines generalistischen Ausbildungskonzeptes ins Rampenlicht zu rücken.
Autorenporträt
Prof. Dr. Monika Barz (1953), Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit Mädchen und Frauen, Geschlechterforschung, Organisationsberatung, Internationale Soziale Arbeit.