In diesem Buch werden sowohl Eigenarten des professionellen Theaters für junge Zuschauer als auch des Theaterspiels der Kinder und Jugendlichen beschrieben, wobei das eine wie das andere die gleiche Wertschätzung erfährt. Die hier versammelten Aufsätze und Reden sind im Verlauf von dreißig Jahren aus den jeweils künstlerischen und pädagogischen Arbeitszusammenhängen entstanden. Sie setzen sich mit grundlegenden Fragen dieses Metiers auseinander: mit dem Verhältnis zwischen Theater und Pädagogik; mit dem Zusammenspiel zwischen Zuschauern und Schauspielern und der daraus sich ergebenden Dramaturgie und Spielweisen. Gedanken zu einer Ästhetik dieser Theaterformen werden anhand der Besonderheiten des kindlichen Spiels und seiner Verwandtschaft zum epischen Theater Bertolt Brechts dargestellt. Arbeitsprinzipien zum Darstellenden Spiel und die Betonung der Wechselwirkung zwischen Tun und Betrachten erörtern eine grundlegende Methode der Theaterpädagogik.
«Das Buch ist eine einzigartige Fundgrube für alle, die sich mit Kindern und Theaterspiel beschäftigen. Da es aus der Berufspraxis erwachsen ist, bietet es gut nachvollziehbarer Stoff für theoretische Diskurse, Hinweise auf Theaterstücke und konkrete Anleitungen für die theaterpädagogische Praxis.» (Regina Pantos, kjl&m)
«Christel Hoffmann...ist ob ihrer lebenslangen Beschäftigung mit dem Thema in unterschiedlichen Wirkungsbereichen und Funktionen eine einzigartige Zeitzeugin des Kinder-und Jugendtheaters der letzten Jahrzente in der DDR, der Bundesrepublik und des vereinigten Deutschlands. Die - zum Teil bislang unveröffentlichten - Dokumente ihrer Zeitzeugenschaft sind in dieser Publikation erstmals versammelt. Es sind bedeutende Beiträge für Theorie und Praxis eines Theaters, das Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellt.» (Franz-Josef Payrhuber, Kinder- und Jugendliteraturforschung)
«Christel Hoffmann...ist ob ihrer lebenslangen Beschäftigung mit dem Thema in unterschiedlichen Wirkungsbereichen und Funktionen eine einzigartige Zeitzeugin des Kinder-und Jugendtheaters der letzten Jahrzente in der DDR, der Bundesrepublik und des vereinigten Deutschlands. Die - zum Teil bislang unveröffentlichten - Dokumente ihrer Zeitzeugenschaft sind in dieser Publikation erstmals versammelt. Es sind bedeutende Beiträge für Theorie und Praxis eines Theaters, das Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellt.» (Franz-Josef Payrhuber, Kinder- und Jugendliteraturforschung)