Auch heutzutage existiert noch ein sehr stereotypes Bild von Schule: Gedanken an die Schulbank, Klassenarbeiten, Hausaufgaben und Lernen im Klassenraum dominieren. Wäre es nicht langsam an der Zeit, stattdessen an Abenteuer, Spiel, Spannung und Lernen in der Natur zu denken? Dieses Buch widmet sich genau diesem Anliegen und zeigt am Beispiel des "Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrums Kloster" (Thüringen) auf, wie alternatives Lernen an außerschulischen Lernorten aussehen kann und welche Möglichkeiten für einen abwechslungs-reichen Unterricht bestehen. Dabei wird nicht nur dargestellt, wie Spiel, Spannung und Abenteuer geschickt in den Lernprozess der Schüler integriert werden können - auch interdisziplinäre Handlungsstrategien werden abgeleitet. Am Beispiel einer durchgeführten eintägigen "Schülerexpedition" wird gezeigt, dass das Lernen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann: Mit dem "Zehnerkanadier-Forschungsboot" und einer GPS-geführten Mountainbiketour am Bleilochstausee waren Schüler auf einer biologischen Erkundungstour durch die Ökosysteme "See", "Bach" und "Wald" unterwegs: Schule und Biologieunterricht einmal anders - ein völlig neuer Blickwinkel.