Eine neue, kleine Perle im wachsenden Spiele-Comic-Sortiment mit hohem Neuspielfaktor
Zum Thema Spielcomic:
Pegasus Spiele ist eine sehr überzeugende Innovation gelungen: Spiele-Comics als Weiterentwicklung der Spielbücher, die ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren haben. Ähnlich wie die
artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“…mehrEine neue, kleine Perle im wachsenden Spiele-Comic-Sortiment mit hohem Neuspielfaktor
Zum Thema Spielcomic:
Pegasus Spiele ist eine sehr überzeugende Innovation gelungen: Spiele-Comics als Weiterentwicklung der Spielbücher, die ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren haben. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird und selbst zum aktiven Held der Geschichte wird.
Zum Inhalt:
Drei dreiste Diebe haben die heilige Reliquie, die Tränen Nüwas, aus dem Tempel der Stadt gestohlen. Deine Aufgabe ist es, die Diebe aufzuspüren und ihnen die Reliquien wieder abzunehmen – ganz egal, wie Du das anstellst. Doch Du musst Dich beeilen, da die Tränen zu verdorren drohen. Es beginnt ein Kampf gegen diverse Gegner und vor allem gegen die Zeit. Kein leichtes Unterfangen, in den verworrenen Gassen der Stadt, nachdem sich die drei Schurken, Doppelreiher-Masanoki, der Pyromane und Ae-Cha-Meng, auch noch getrennt haben!
Meine Meinung:
Dies ist mittlerweile mein vierter Spiele-Comic aus dem Pegasus!-Verlag und ich muss sagen, dass ich dieses Format liebe! Wie immer ist auch dieses Buch sehr liebevoll gestaltet (handliches, geprägtes Hardcover, Lesebändchen und tolles Artwork). Das Regelwerk ist diesmal sehr überschaubar, so dass man sehr schnell in das Abenteuer starten kann. Durch zwei intelligent gemachte Faktoren, zum einen die Auswahl einer besonderen Fähigkeit (Verkleidung, Waffenwurf oder Diebeskunst) und zum anderen der Zeitfaktor, ist dennoch ein hoher Spielspaß garantiert!
Diesmal bin ich mit ungewohnt vielen Blessuren (zweimal hat es meinen Charakter dahingerafft), aber insgesamt doch sehr zügig durch das spannende Abenteuer durchgekommen. Allerdings habe ich auf meinem Weg auch einiges verpasst, so dass der Anreiz, es gleich noch mal durchzuspielen, sehr hoch ist. Insbesondere die Auswahl der besonderen Fähigkeit hat dabei einen deutlichen Einfluss auf den Verlauf des Spiels. So sind insgesamt viele Stunden intensiven Spielspaßes garantiert!
Folgendes hat mir an diesem Spiele-Comic besonders gut gefallen:
(+) erstaunlich vielfältiger und langanhaltender Spielspaß
(+) eine sehr durchdachte Story
(+) sehr einfaches Regelwerk zum schnellen Einstieg
(+) toller Zeit-Faktor
(+) sehr gelungene Atmosphäre und verschiedene Settings (Stadt, Dorf, Insel,…)
(+) man muss immer die Augen aufhalten, um Gegenstände und versteckte Sprungpunkt-Zahlen zu finden (obgleich es hier deutlich weniger davon gibt als in den anderen Spiele-Comics)
(+) hoher Anreiz, das Buch gleich nochmal durchzuspielen
(+) es gibt eine Bonus-Mission
(+) last but not least: wunderbares Artwork mit wirklich tollen Bildern!
Folgendes ist mir noch wichtig zu erwähnen:
(0) ein paar – teilweise ganz schön knackige – Rätsel sind auch mit dabei (allerdings z.T. deutlich weniger als in den anderen Spiele-Comics)
(0) kein Kampfsystem (lediglich Lebenspunkte), was es insbesondere für Rollenspiel-Neulinge einfach zu spielen macht
FAZIT:
Eine absolute Bereicherung im Spiele-Comic-Segment, die sich insbesondere für Rollenspiel-Neulinge eignet, aber auch alten Hasen Spaß macht!