Lothar Scholz
Spiele im Politikunterricht
Lothar Scholz
Spiele im Politikunterricht
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Methodik der Fächer Politik und Sozialkunde verfügt über ein breites Spektrum unterrichtspraktischer spielerischer Handlungs- und Lernformen. Sie fördern Lernmotivation sowie Erkenntnisgewinn und bringen Abwechslung in den Unterricht. In diesem Buch werden Spiele im Politikunterricht didaktisch-methodisch begründet, ihre Potenziale herausgearbeitet und in sieben Spieltypen strukturiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Angelika Lippe-HeinrichRollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit29,90 €
- Kolja DiederichsKategoriale Urteilsbildung im Politikunterricht12,90 €
- Karin MeendermannPolitische Bildung in der Primarstufe stärken28,90 €
- Politische Bildung in reaktionären Zeiten28,90 €
- Demokratische Schule als Beruf34,90 €
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien22,90 €
- ICCS 202244,90 €
-
-
-
Die Methodik der Fächer Politik und Sozialkunde verfügt über ein breites Spektrum unterrichtspraktischer spielerischer Handlungs- und Lernformen. Sie fördern Lernmotivation sowie Erkenntnisgewinn und bringen Abwechslung in den Unterricht. In diesem Buch werden Spiele im Politikunterricht didaktisch-methodisch begründet, ihre Potenziale herausgearbeitet und in sieben Spieltypen strukturiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Politik unterrichten
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41424
- Seitenzahl: 95
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 136g
- ISBN-13: 9783734414244
- ISBN-10: 3734414245
- Artikelnr.: 63273587
- Politik unterrichten
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41424
- Seitenzahl: 95
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 136g
- ISBN-13: 9783734414244
- ISBN-10: 3734414245
- Artikelnr.: 63273587
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule 1.1 Theorieansätze zum Spiel 1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung 1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen 1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung 1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht 1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht 2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht 2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen 2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele 2.1.2 Spielformen 2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden 2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele 2.2.2 Spielformen 2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln 2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung 2.3.2 Spielformen 2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele 2.4.2 Spielformen 2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele 2.5.2 Spielformen 2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele 2.6.2 Spielformen 2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule 1.1 Theorieansätze zum Spiel 1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung 1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen 1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung 1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht 1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht 2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht 2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen 2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele 2.1.2 Spielformen 2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden 2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele 2.2.2 Spielformen 2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln 2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung 2.3.2 Spielformen 2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele 2.4.2 Spielformen 2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele 2.5.2 Spielformen 2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele 2.6.2 Spielformen 2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen