Fachbuch aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Lernspiele und Lerntherapie. Sie beginnt mit einem kurzen Abriss zur Theorie des Spiels und seiner Bedeutung für die kognitive Entwicklung. Es folgt eine Darstellung des Lernspiels sowie eine Argumentation für den Einsatz dieser Methode in der lerntherapeutischen Praxis. Auf die Ausführungen über die Anforderungen an das Lernspiel sowie an den Lerntherapeuten in der Spielsituation folgt ein Abriss zum Einsatz von Lernspielen zur Förderung kognitiver Lernziele. Abschließend werden einige für die Lerntherapie geeignete Lernspielformen erläutert und konkrete Praxisbeispiele gegeben. Die Auswahl der, in der Arbeit vorgestellten, Spiele orientiert sich an den Kindern, mit denen ich bisher vorwiegend gearbeitet habe. Diese besuchen größtenteils die ersten Klassen der Grundschule. Als ich meine ersten Erfahrungen mit meiner lerntherapeutischen Tätigkeit machte, fiel mir bei einigen Kindern sehr schnell auf, dass sie nach einem langen Schultag schwer zum Lernen zu motivieren waren. Daher stellt sich mir die Frage, wie es möglich ist, diesen Kindern den Zugang zu bestimmten Lerninhalten lustbetont und kindgerecht zu gestalten. Schnell wurde klar, dass Lernspiele dabei ein wichtiges und hilfreiches Mittel sind. Sobald ich anbot, etwas zu spielen, stellte sich selbst bei schwer motivierbaren Kindern Begeisterung ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.