Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon…mehr
Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die SpieleprogrammierungGrundlagen lernen mit ScratchDirekt mit ersten Spielen startenBessere Spiele durch EffekteAlle mögen Krach! Wir brauchen Sound und MusikWas macht ein gutes Spiel aus?Richtiger Code mit GodotKein Game ohne GeschichteDas Raumschiff-SpielSpielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen3D-WeltHindernisse und Level-up
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Inhaltsangabe
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9
Keine lange Vorrede ... 9 Was solltest du schon können? ... 11
2. Aller Anfang ist leicht ... 13
Loslegen mit Scratch ... 13 Dein erstes Scratch-Spiel ... 16 Figuren auf die Bühne! ... 20 99 Luftballons ... 26
3. Lernspiele lernen ... 31
Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31 Die Aufgabe ... 32 Die Lösungen ... 37 Richtig oder falsch? ... 43 Das war leider falsch ... 46
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65 Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77 Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89 Asteroiden ... 110 Gefährlicher Weltraum ... 118 Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137 Schauspieler und Kulissen ... 138 Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149 Aliens in Bewegung ... 154 Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161 Das Hauptmenü ... 166 Voller Bildschirm ... 168 Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173 Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181 Aktivieren! ... 186 Mehr Energie! ... 188 Tarnumhang ... 191 Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197 Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205 Brabbeln und Plaudern ... 207 Licht und Schatten ... 209 Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215 Der Kameramann ... 224 Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237 Das Level-Bauwerk ... 245 Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250 Die Stoppuhr-Story ... 252 In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267 Mehr Power ... 269 Mehr Sound und Effekte ... 271 Mehr Spaß zu zweit ... 277
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65 Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77 Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89 Asteroiden ... 110 Gefährlicher Weltraum ... 118 Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137 Schauspieler und Kulissen ... 138 Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149 Aliens in Bewegung ... 154 Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161 Das Hauptmenü ... 166 Voller Bildschirm ... 168 Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173 Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181 Aktivieren! ... 186 Mehr Energie! ... 188 Tarnumhang ... 191 Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197 Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205 Brabbeln und Plaudern ... 207 Licht und Schatten ... 209 Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215 Der Kameramann ... 224 Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237 Das Level-Bauwerk ... 245 Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250 Die Stoppuhr-Story ... 252 In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267 Mehr Power ... 269 Mehr Sound und Effekte ... 271 Mehr Spaß zu zweit ... 277
Stichwortverzeichnis ... 283
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