Zu spielen bereitet Kindern in aller Regel großen Spaß und eignet sich ganz hervorragend, um den Erziehungsauftrag des Sportunterrichts freudvoll und engagiert umzusetzen. Besonders der Ball über als Spielgerät eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus. Es werden ausgewählte Kleine Spiele aufgenommen, mit denen die Kinder sehr gut an das gemeinsame Spielen im Sportunterricht herangeführt werden können (v. a. Kennenlern- und Aufwärmspiele). Darüber hinaus werden zahlreiche Aufgaben zur Entwicklung und Schulung der Ballkoordination vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ausgewählte Basisübungen, mit denen die Kinder ihre Ballfertigkeiten vom ersten Schuljahr an systematisch üben können. Vertieft werden die Fähigkeiten durch vor allem Kleine Spielformen und ergänzende Übungen zum Passen, Dribbeln oder Schießen. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe "Grundschulsport" ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.