All das, was über das Spiel bei Kindern gesagt wurde, erlaubt uns, hier nur einige Bemerkungen über die Verwendung des Spiels in der Psychoanalyse und der Kinderpsychotherapie zu machen.Die ex-pressiven und kreativen Möglichkeiten des Spiels erklären zweifelsohne, warum es an sich eine gültige Modalität der Psychotherapie darstellt. Psychoanalytiker können natürlich, wie wir gerade gezeigt haben, die relationalen Implikationen, die mit ihrer Anwesenheit verbunden sind, nicht vernachlässigen. Sie lassen sich wie folgt zusammenfassen:a°) Das Spielen in Anwesenheit eines Erwachsenen, der Spielzeug zur Verfügung stellt, der einen frei spielen lässt, wie man will und was man will, bildet die wesentliche Dynamik der korrigierenden emotionalen Erfahrung, die eingeleitet wird:(b°) der eigentliche Inhalt des Spiels wird durch die übertragenden Beziehungen gefärbt, die die Anwesenheit des neutralen Analytikers, der aber nicht mitspielt, zum Institut beiträgt;c°) der Analytiker, der das Spiel nicht spielen will, wird oft gezwungen, es zu spielen. Er muss dies tun, ohne das Spiel des von ihm behandelten Kindes zu spielen;....