Die Sprache spielt eine wichtige Rolle beim Verstehen von Wortproblemen in der Mathematik. Die Vertrautheit oder der Mangel an Vertrautheit kann über Erfolg oder Misserfolg beim Verstehen und Lösen von Wortproblemen entscheiden. Diese Studie wurde durchgeführt, um den Unterschied in der Leistung von Schülern der 4. Klasse zu ermitteln, wenn Wortaufgaben in Mathematik in englischer Sprache und in der Sprache der Muttersprache (Hiligaynon) gestellt werden. In der Studie wurden deskriptiv-komparative Statistiken verwendet. Außerdem wurde ein qualitatives Design verwendet. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt; eine Gruppe nahm an dem Test in englischer Sprache teil, die andere Gruppe an dem Test in muttersprachlicher Sprache. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt, wenn die Wortaufgaben in englischer Sprache und in muttersprachlicher Sprache formuliert sind. Der registrierte Mittelwert für beide Gruppen lag jedoch unter dem Leistungsniveau, was bedeuten könnte, dass beide Gruppen Schwierigkeiten beim Lösen von Wortproblemen hatten, unabhängig davon, ob die Aufgaben in englischer Sprache oder in muttersprachlicher Sprache formuliert waren. Die Ergebnisse zeigten außerdem, dass die Schüler beider Gruppen in der Lage waren, leichtere Aufgaben zu lösen, und beide Gruppen fanden.