Etwa 200.000 Kinder zwischen 0 und 3 Jahren besuchen in Deutschland eine Krippe. Diese Altersgruppe wurde in den bildungspolitischen Diskussionen lange nicht berücksichtigt. Jetzt aber stehen sie im Rampenlicht. So werden manche Bildungspläne derzeit dahingehend überarbeitet, diese Altersgruppe stärker einzubeziehen. Mit diesem Buch liegt eine bereits über viele Jahre in der Praxis erprobte Empfehlung zur pädagogischen Arbeit mit 0- bis 3-Jährigen vor.
Theoretische Positionen bilden in diesem bereits in 2. Auflage vorliegenden Buch das Fundament für die praktischen Empfehlungen zur pädagogischen Arbeit mit den 0- bis 3-Jährigen, denen langjährige Forschungen zur Entwicklung von Sprache, Sensorik, Motorik, Förderung musischer Fähigkeiten und zum Spiel im frühen Kindesalter zugrunde liegen. Ausgehend vom aufmerksamen Beobachten von Entwicklung und Verhalten eines Kindes können individuell abgestimmte Lernsituationen und Spiele abgeleitet werden, die dazu beitragen, diesen Lebensabschnitt altersgerecht und entwicklungsfördernd zu gestalten. Die 1. Auflage ist unter dem Titel "Entdeckerland" erschienen.
Theoretische Positionen bilden in diesem bereits in 2. Auflage vorliegenden Buch das Fundament für die praktischen Empfehlungen zur pädagogischen Arbeit mit den 0- bis 3-Jährigen, denen langjährige Forschungen zur Entwicklung von Sprache, Sensorik, Motorik, Förderung musischer Fähigkeiten und zum Spiel im frühen Kindesalter zugrunde liegen. Ausgehend vom aufmerksamen Beobachten von Entwicklung und Verhalten eines Kindes können individuell abgestimmte Lernsituationen und Spiele abgeleitet werden, die dazu beitragen, diesen Lebensabschnitt altersgerecht und entwicklungsfördernd zu gestalten. Die 1. Auflage ist unter dem Titel "Entdeckerland" erschienen.