Ulrich Kaiser
Spieleprogrammierung in C++ - Eine projektorientierte Einführung in die Programmierung von 2D-, 3D- und Netzwerkspielen mit DirektX, mit 2 CDs (Galileo Computing)
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Ulrich Kaiser
Spieleprogrammierung in C++ - Eine projektorientierte Einführung in die Programmierung von 2D-, 3D- und Netzwerkspielen mit DirektX, mit 2 CDs (Galileo Computing)
- Buch
Produktdetails
- ISBN-13: 9783898422727
- ISBN-10: 3898422720
- Artikelnr.: 10973125
Dr. Ulrich Kaiser ist Professor für Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Als Berater unterstützt er Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und der Durchführung von Softwareprojekten, insbesondere in den Bereichen Datenbanken, grafische Benutzeroberflächen, verteilte Systeme, Projektmanagement und Qualitätssicherung.
1 Vorbereitung ... 13
... 1.1 Vorkenntnisse ... 13
... 1.2 Hardware und Betriebssystem ... 14
... 1.3 Netzwerk ... 14
... 1.4 Internet ... 15
... 1.5 Entwicklungsumgebung ... 15
... 1.6 DirectX ... 16
... 1.7 Grafik-Editor ... 19
... 1.8 3D-Modellierung ... 20
2 2D-Projekt (Ultris) 21
... 2.1 Aufgabenstellung ... 22
... 2.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 25
... 2.3 Design der Oberfläche ... 28
... 2.4 Realisierung ... 32
3 Geometrische Grundlagen ... 125
... 3.1 Die Geometrie der Ebene ... 125
... 3.2 Die Geometrie des Raumes ... 150
... 3.3 Geometrie in DirectX ... 159
4 3D-Projekt (Balance) 181
... 4.1 Aufgabenstellung ... 181
... 4.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 184
... 4.3 Die Bausteine des Spiels ... 185
... 4.4 Realisierung ... 192
5 Netzwerkprojekt (Duell) 361
... 5.1 Aufgabenstellung ... 362
... 5.2 Asynchronität und verteilte Systeme ... 369
... 5.3 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgstellten Programme ... 376
... 5.4 Realisierung ... 377
6 Epilog ... 531
... Index ... 535
... 1.1 Vorkenntnisse ... 13
... 1.2 Hardware und Betriebssystem ... 14
... 1.3 Netzwerk ... 14
... 1.4 Internet ... 15
... 1.5 Entwicklungsumgebung ... 15
... 1.6 DirectX ... 16
... 1.7 Grafik-Editor ... 19
... 1.8 3D-Modellierung ... 20
2 2D-Projekt (Ultris) 21
... 2.1 Aufgabenstellung ... 22
... 2.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 25
... 2.3 Design der Oberfläche ... 28
... 2.4 Realisierung ... 32
3 Geometrische Grundlagen ... 125
... 3.1 Die Geometrie der Ebene ... 125
... 3.2 Die Geometrie des Raumes ... 150
... 3.3 Geometrie in DirectX ... 159
4 3D-Projekt (Balance) 181
... 4.1 Aufgabenstellung ... 181
... 4.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 184
... 4.3 Die Bausteine des Spiels ... 185
... 4.4 Realisierung ... 192
5 Netzwerkprojekt (Duell) 361
... 5.1 Aufgabenstellung ... 362
... 5.2 Asynchronität und verteilte Systeme ... 369
... 5.3 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgstellten Programme ... 376
... 5.4 Realisierung ... 377
6 Epilog ... 531
... Index ... 535
1 Vorbereitung ... 13
... 1.1 Vorkenntnisse ... 13
... 1.2 Hardware und Betriebssystem ... 14
... 1.3 Netzwerk ... 14
... 1.4 Internet ... 15
... 1.5 Entwicklungsumgebung ... 15
... 1.6 DirectX ... 16
... 1.7 Grafik-Editor ... 19
... 1.8 3D-Modellierung ... 20
2 2D-Projekt (Ultris) 21
... 2.1 Aufgabenstellung ... 22
... 2.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 25
... 2.3 Design der Oberfläche ... 28
... 2.4 Realisierung ... 32
3 Geometrische Grundlagen ... 125
... 3.1 Die Geometrie der Ebene ... 125
... 3.2 Die Geometrie des Raumes ... 150
... 3.3 Geometrie in DirectX ... 159
4 3D-Projekt (Balance) 181
... 4.1 Aufgabenstellung ... 181
... 4.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 184
... 4.3 Die Bausteine des Spiels ... 185
... 4.4 Realisierung ... 192
5 Netzwerkprojekt (Duell) 361
... 5.1 Aufgabenstellung ... 362
... 5.2 Asynchronität und verteilte Systeme ... 369
... 5.3 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgstellten Programme ... 376
... 5.4 Realisierung ... 377
6 Epilog ... 531
... Index ... 535
... 1.1 Vorkenntnisse ... 13
... 1.2 Hardware und Betriebssystem ... 14
... 1.3 Netzwerk ... 14
... 1.4 Internet ... 15
... 1.5 Entwicklungsumgebung ... 15
... 1.6 DirectX ... 16
... 1.7 Grafik-Editor ... 19
... 1.8 3D-Modellierung ... 20
2 2D-Projekt (Ultris) 21
... 2.1 Aufgabenstellung ... 22
... 2.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 25
... 2.3 Design der Oberfläche ... 28
... 2.4 Realisierung ... 32
3 Geometrische Grundlagen ... 125
... 3.1 Die Geometrie der Ebene ... 125
... 3.2 Die Geometrie des Raumes ... 150
... 3.3 Geometrie in DirectX ... 159
4 3D-Projekt (Balance) 181
... 4.1 Aufgabenstellung ... 181
... 4.2 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgestellten Programme ... 184
... 4.3 Die Bausteine des Spiels ... 185
... 4.4 Realisierung ... 192
5 Netzwerkprojekt (Duell) 361
... 5.1 Aufgabenstellung ... 362
... 5.2 Asynchronität und verteilte Systeme ... 369
... 5.3 Die Entwicklungsumgebung und die bereitgstellten Programme ... 376
... 5.4 Realisierung ... 377
6 Epilog ... 531
... Index ... 535