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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Sachanalyse2.1 Allgemeine Grundlagen des AusdauertrainingsNach Frey/Hildenbrandt wird unter Ausdauer die Fähigkeit verstanden, "einem Reiz,der zum Abbruch oder zur Minderung einer Belastung auffordert, möglichst langewiderstehen zu können" (Frey/Hildenbrandt, 2002, S. 110). Zusätzlich muss die zentraleFunktion der Regenerationsfähigkeit berücksichtigt werden (vgl. Hohmann2002). Demnach umfasst Ausdauer die Fähigkeit, körperliche Belastungen einenmöglichst…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Sachanalyse2.1 Allgemeine Grundlagen des AusdauertrainingsNach Frey/Hildenbrandt wird unter Ausdauer die Fähigkeit verstanden, "einem Reiz,der zum Abbruch oder zur Minderung einer Belastung auffordert, möglichst langewiderstehen zu können" (Frey/Hildenbrandt, 2002, S. 110). Zusätzlich muss die zentraleFunktion der Regenerationsfähigkeit berücksichtigt werden (vgl. Hohmann2002). Demnach umfasst Ausdauer die Fähigkeit, körperliche Belastungen einenmöglichst langen Zeitraum auszudehnen, der eintretenden Ermüdung (psychischerwie physischer Art) widerstehen zu können und eine schnelle Regeneration nach derBelastung zu erreichen.Je nach Art der Energiebereitstellung wird in Kurzzeitausdauer (bis 2 Minuten), Mittelzeitausdauer(2-10 Minuten) und Langzeitausdauer 1 (10-35 Minuten) unterschieden(vgl. Weineck, 2004, S. 186).Als wichtig für den Schulsport hebt Söll die Mittelzeitausdauer und die Langzeitausdauerhervor, da die Energiebereitstellung auf aerobem Weg (mit Sauerstoff) erfolgt.Dadurch geht der Körper keine Energieschuld ein und es findet keine Bildung vonLaktat (Milchsäure) statt (vgl. Söll, 2003, S. 251-258).