Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,75, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen in Koblenz, Sprache: Deutsch, Abstract: "Hochsprung, Leichtathletik: Sprungdisziplin, bei der eine Latte auf Ständern in möglichst großer Höhe nach Anlauf zu überwinden ist. Der Absprung muss mit einem Bein erfolgen, wer die Latte dreimal hintereinander reißt (oder unterquert), scheidet aus dem Wettkampf aus."
Der Hochsprung, wie oben definiert, war entgegen vieler Vermutungen, nicht Gegenstand der kultischen Spiele der alten Griechen. Erst im Jahre 1583 wurde erstmals im französischen Schrifttum von dieser Sportart berichtet. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich der Hochsprung immer weiter, zum einen durch immer neuere Techniken (Watussi-Hochsprung; Hay-technik; Straddle usw.) und zum anderen durch immer aufwendigeres Material. In der Regel wird heutzutage jedoch die Technik des Fosbury-Flops verwendet. Benannt ist diese Technik nach dem amerikanischen Sportler, Dick Fosbury, der als erster die Latte rücklings überquerte und sich mit dieser Technik 1968 die olympische Goldmedaille sichern konnte. Aber abgesehen von den unterschiedlichen Techniken ist allen gemein, dass sie sich mit einer der Grundformen der menschlichen Bewegung beschäftigt haben. Neben Laufen und Werfen entwickelt sich nahezu parallel beim Kleinkind das Springen. Zunächst durch Sprüngen aus geringer Höhe, im Stand und später mit zahlreichen Varianten. Im Grundschulalter wird das Springen zusätzlich mit einem Anlauf erprobt, so dass 10-12 jährige sich demnach im besten Lernalter befinden, um leichtathletische Sprünge in Grobform zu erlernen, mit ein Grund, weshalb ich mich für dieses Thema entschieden habe. Da der Hochsprung auch zahlreiche Sprungerfahrungen ermöglicht und zudem vielfache Varianten bietet, sollte Hochsprung relativ früh in den Sportunterricht integriert werden. Neben der Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Schüler, leistet Hochsprung zudem einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenausbildung anderer Sportarten wie z.B. Basketball (Dunking) oder Volleyball (Schmetterball). Weiterhin vermag Hochsprung zahlreiche pädagogische Perspektiven umzusetzen.
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Der Hochsprung, wie oben definiert, war entgegen vieler Vermutungen, nicht Gegenstand der kultischen Spiele der alten Griechen. Erst im Jahre 1583 wurde erstmals im französischen Schrifttum von dieser Sportart berichtet. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich der Hochsprung immer weiter, zum einen durch immer neuere Techniken (Watussi-Hochsprung; Hay-technik; Straddle usw.) und zum anderen durch immer aufwendigeres Material. In der Regel wird heutzutage jedoch die Technik des Fosbury-Flops verwendet. Benannt ist diese Technik nach dem amerikanischen Sportler, Dick Fosbury, der als erster die Latte rücklings überquerte und sich mit dieser Technik 1968 die olympische Goldmedaille sichern konnte. Aber abgesehen von den unterschiedlichen Techniken ist allen gemein, dass sie sich mit einer der Grundformen der menschlichen Bewegung beschäftigt haben. Neben Laufen und Werfen entwickelt sich nahezu parallel beim Kleinkind das Springen. Zunächst durch Sprüngen aus geringer Höhe, im Stand und später mit zahlreichen Varianten. Im Grundschulalter wird das Springen zusätzlich mit einem Anlauf erprobt, so dass 10-12 jährige sich demnach im besten Lernalter befinden, um leichtathletische Sprünge in Grobform zu erlernen, mit ein Grund, weshalb ich mich für dieses Thema entschieden habe. Da der Hochsprung auch zahlreiche Sprungerfahrungen ermöglicht und zudem vielfache Varianten bietet, sollte Hochsprung relativ früh in den Sportunterricht integriert werden. Neben der Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Schüler, leistet Hochsprung zudem einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenausbildung anderer Sportarten wie z.B. Basketball (Dunking) oder Volleyball (Schmetterball). Weiterhin vermag Hochsprung zahlreiche pädagogische Perspektiven umzusetzen.
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