Bei den Schülern der zweiten Klasse der Steuerschule "Enrique Gil Gilbert" in der Stadt Guayaquil wurden Probleme bei der Integration von interdisziplinärem Wissen durch den Sportunterricht festgestellt, die auf die theoretische und methodische Unkenntnis der Lehrer zurückzuführen sind. Die angewandte Methodik war ein gemischter, deskriptiver Ansatz, bei dem theoretische und empirische Methoden wie die Analyse von Dokumenten, wissenschaftliche Beobachtung, Umfragen und Wissenstests sowie die mathematisch-statistische Methode zum Einsatz kamen. Die deskriptiven Ergebnisse zeigen, dass im Wissenstest in Mathematik 33 (75 %) Schüler, in Sprache und Literatur 36 (81,8 %) Schüler und in Fremdsprache 33 (75 %) Lehrer positive Veränderungen in der Effektivität des Wissenstests beim Vergleich des Anfangs- und Endtests mittels des Wilcoxon Signed Rank Tests zeigten. Die asymptotische Signifikanz betrug 0,000 < bei einem Signifikanzniveau von 0,05, so dass eine signifikante Verbesserung der Kenntnisse in den verschiedenen Fächern festgestellt werden kann.