In Deutschland wird das Lesen und Schreiben oft erst in der Grundschule gelernt. Dabei interessieren sich bereits schon die Kinder im Kindergarten für Buchstaben, Lautbildung und Wörter. Leonhard Blumenstock plädiert deshalb zu Recht dafür, diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, mit der Schriftsprache vertraut zu werden.
Der Autor beschreibt zunächst, auf welche Weise Kinder Lesen und Schreiben lernen, und stellt dann Grundregeln auf, die bei der Vermittlung zu beachten sind. Den Schwerpunkt des Buches bilden spielerische Aktivitäten zu allen Dimensionen der Schriftsprache: Laute zur Entdeckung sprachlicher Muster, Symbole, Buchstaben, Namen, Bewegung etc. Ein Buch, das eine Fülle praktischer Materialien an die Hand gibt, mit denen Kinder mühelos und ohne Zwang schriftsprachliche Basiskompetenzen erwerben können. Damit wird ihnen der spätere Schuleinstieg immens erleichtert.
Der Autor beschreibt zunächst, auf welche Weise Kinder Lesen und Schreiben lernen, und stellt dann Grundregeln auf, die bei der Vermittlung zu beachten sind. Den Schwerpunkt des Buches bilden spielerische Aktivitäten zu allen Dimensionen der Schriftsprache: Laute zur Entdeckung sprachlicher Muster, Symbole, Buchstaben, Namen, Bewegung etc. Ein Buch, das eine Fülle praktischer Materialien an die Hand gibt, mit denen Kinder mühelos und ohne Zwang schriftsprachliche Basiskompetenzen erwerben können. Damit wird ihnen der spätere Schuleinstieg immens erleichtert.