Spielplätze der Verweigerung
Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Herausgegeben:Gölz, Christine; Kliems, Alfrun;Mitarbeit:Aldea, Silviu; Bartmanski, Dominik; Burlon, Laura; Colombi, Matteo; Couderq, Agnieszka; Dellenbaugh, Mary; Gulyás, Réka; Heine, Ulrike; Hodel, Anna
Spielplätze der Verweigerung
Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Herausgegeben:Gölz, Christine; Kliems, Alfrun;Mitarbeit:Aldea, Silviu; Bartmanski, Dominik; Burlon, Laura; Colombi, Matteo; Couderq, Agnieszka; Dellenbaugh, Mary; Gulyás, Réka; Heine, Ulrike; Hodel, Anna
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
"Spielplätze der Verweigerung" verweisen auf Alternativen zum Offiziellen, zum kulturell Akzeptierten und staatlich Sanktionierten. Nicht der laute Protest, sondern die leise Störung verbindlicher Ordnungen zeichnen diese Formen spielerischer Widerständigkeit aus: Alltägliches in der Kunst, ein anderer Kamerablick auf die sozialistische Realität, Töne aus dem falschen Lager und das Lachen des öffentlichen Happenings. Der Band widmet sich solchen Phänomenen im östlichen Europa zwischen 1956 und der "Wende" sowie ihrem Schicksal nach 1989. Die Autoren und Autorinnen verhandeln an Beispielen aus…mehr
- Hans-Joachim Veen (Hrsg.)Alte Eliten in jungen Demokratien?39,00 €
- »Schleichwege«69,00 €
- 1953, Krisenjahr des Kalten Krieges in Europa35,00 €
- Anne ApplebaumDer Eiserne Vorhang39,00 €
- Francis FukuyamaThe End of History and the Last Man14,89 €
- György DalosDer Vorhang geht auf9,95 €
- Hans-Peter FöhrdingAls die Juden nach Deutschland flohen24,00 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009894
- Seitenzahl: 506
- Erscheinungstermin: 17. März 2014
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 173mm x 41mm
- Gewicht: 1088g
- ISBN-13: 9783412222680
- ISBN-10: 3412222682
- Artikelnr.: 40080540
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009894
- Seitenzahl: 506
- Erscheinungstermin: 17. März 2014
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 173mm x 41mm
- Gewicht: 1088g
- ISBN-13: 9783412222680
- ISBN-10: 3412222682
- Artikelnr.: 40080540
Matthias Meindl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Slavischen Seminar der Universität Zürich.
Matthias Schwartz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL).
Christine Gölz leitet am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) die Abteilung »Wissenstransfer und Vernetzung« und ist dort Fachkoordinatorin für Literaturwissenschaft des östlichen Europa sowie Herausgeberin der Zeitschrift MITROPA. Einer ihrer langjährigen Forschungsschwerpunkte ist die Lyrik, insbesondere die russische Dichtung der klassischen Moderne, Avantgarde und Neo-Avantgarde. In ihrer Dissertation widmete sie sich der Dichterin Anna Achmatova. Dem Collage-Künstler und Haiku-Dichter Karel Trinkewitz ist die erste von ihr kuratierte digitale Ausstellung des Leibniz-GWZO gewidmet (www.ausstellung-trinkewitz.de). Sie ist Fachberaterin für russische, ukrainische und belarussische Literatur des Kindlers LiteraturLexikon.
Sozialismus
Underground Zornitza Kazalarska Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956 Rüdiger Ritter Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung? Heinke Fabritius Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe. Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion - Musik - Land Art Gal Kirn Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films. Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus Christine Gölz Underground goes Pop. Octobriana
der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel Agnieszka Couderq Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings
politische und soziale Veränderungen herbeizuführen Vergangenheit neu. Umschreiben
Aufwerten
Verteidigen Laura Burlon Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten Matteo Colombi Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur Dominik Bartmanski Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert Mary Dellenbaugh Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns. Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland Silviu Aldea Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften. Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur Blöd-Sinn. Provokation
Subversion
Affirmation Raoul Eshelman Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts. Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur Réka Gulyás Auf einen Narren folgen Hunderte. Idioten
Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst Zoran Terzic Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion Ulrike Heine Stëb
Idiotie
Provokation? Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion Farbtafeln Anna Hodel Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität. Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film Art/Protest. Aktiv
Kritisch
Käuflich David Williams "Kinda-hegemonic
kinda-subversive". Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse Stephan Krause Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy Henrike Schmidt Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit Matthias Schwartz "Jestem bogiem". Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur Matthias Meindl Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna - ein Beispiel Abbildungsnachweise Die Autorinnen und Autoren Register
Vorwort. Spielplätze der Verweigerung?
Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Verweigerungsspiele. Alltag, Sozialismus, Underground
Zornitza Kazalarska
Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956
Rüdiger Ritter
Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung?
Heinke Fabritius
Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe.
Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion - Musik - Land Art
Gal Kirn
Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films.
Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus
Christine Gölz
Underground goes Pop. Octobriana, der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel
Agnieszka Couderq
Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings, politische und soziale Veränderungen herbeizuführen
Vergangenheit neu. Umschreiben, Aufwerten, Verteidigen
Laura Burlon
Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten
Matteo Colombi
Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur
Dominik Bartmanski
Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert
Mary Dellenbaugh
Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns.
Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland
Silviu Aldea
Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften.
Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur
Blöd-Sinn. Provokation, Subversion, Affirmation
Raoul Eshelman
Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts.
Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur
Réka Gulyás
Auf einen Narren folgen Hunderte.
Idioten, Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst
Zoran Terzic
Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion
Ulrike Heine
Stëb, Idiotie, Provokation?
Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion
Farbtafeln
Anna Hodel
Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität.
Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film
Art/Protest. Aktiv, Kritisch, Käuflich
David Williams
"Kinda-hegemonic, kinda-subversive".
Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse
Stephan Krause
Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy
Henrike Schmidt
Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit
Matthias Schwartz
"Jestem bogiem". Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur
Matthias Meindl
Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna - ein Beispiel
Abbildungsnachweise
Die Autorinnen und Autoren
Register
Sozialismus
Underground Zornitza Kazalarska Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956 Rüdiger Ritter Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung? Heinke Fabritius Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe. Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion - Musik - Land Art Gal Kirn Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films. Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus Christine Gölz Underground goes Pop. Octobriana
der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel Agnieszka Couderq Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings
politische und soziale Veränderungen herbeizuführen Vergangenheit neu. Umschreiben
Aufwerten
Verteidigen Laura Burlon Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten Matteo Colombi Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur Dominik Bartmanski Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert Mary Dellenbaugh Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns. Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland Silviu Aldea Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften. Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur Blöd-Sinn. Provokation
Subversion
Affirmation Raoul Eshelman Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts. Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur Réka Gulyás Auf einen Narren folgen Hunderte. Idioten
Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst Zoran Terzic Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion Ulrike Heine Stëb
Idiotie
Provokation? Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion Farbtafeln Anna Hodel Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität. Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film Art/Protest. Aktiv
Kritisch
Käuflich David Williams "Kinda-hegemonic
kinda-subversive". Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse Stephan Krause Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy Henrike Schmidt Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit Matthias Schwartz "Jestem bogiem". Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur Matthias Meindl Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna - ein Beispiel Abbildungsnachweise Die Autorinnen und Autoren Register
Vorwort. Spielplätze der Verweigerung?
Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Verweigerungsspiele. Alltag, Sozialismus, Underground
Zornitza Kazalarska
Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956
Rüdiger Ritter
Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung?
Heinke Fabritius
Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe.
Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion - Musik - Land Art
Gal Kirn
Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films.
Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus
Christine Gölz
Underground goes Pop. Octobriana, der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel
Agnieszka Couderq
Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings, politische und soziale Veränderungen herbeizuführen
Vergangenheit neu. Umschreiben, Aufwerten, Verteidigen
Laura Burlon
Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten
Matteo Colombi
Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur
Dominik Bartmanski
Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert
Mary Dellenbaugh
Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns.
Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland
Silviu Aldea
Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften.
Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur
Blöd-Sinn. Provokation, Subversion, Affirmation
Raoul Eshelman
Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts.
Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur
Réka Gulyás
Auf einen Narren folgen Hunderte.
Idioten, Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst
Zoran Terzic
Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion
Ulrike Heine
Stëb, Idiotie, Provokation?
Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion
Farbtafeln
Anna Hodel
Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität.
Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film
Art/Protest. Aktiv, Kritisch, Käuflich
David Williams
"Kinda-hegemonic, kinda-subversive".
Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse
Stephan Krause
Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy
Henrike Schmidt
Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit
Matthias Schwartz
"Jestem bogiem". Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur
Matthias Meindl
Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna - ein Beispiel
Abbildungsnachweise
Die Autorinnen und Autoren
Register