Normalerweise beginne ich immer mit einer knappen Inhaltsangabe, aber bei „Spielplatz der Engel“ will es damit nicht so recht klappen. Dieses Buch ist etwas ganz besonders, dass viel mehr verdient als nur ein knappes Häppchen. Dennoch entscheide ich mich für die Kernaussage: „LEBE DICH“!
Finley
Jayden Dao bringt es auf den Punkt: Wir sind alle Engel, welche eine Bühne brauchen um sich zu Leben.…mehrNormalerweise beginne ich immer mit einer knappen Inhaltsangabe, aber bei „Spielplatz der Engel“ will es damit nicht so recht klappen. Dieses Buch ist etwas ganz besonders, dass viel mehr verdient als nur ein knappes Häppchen. Dennoch entscheide ich mich für die Kernaussage: „LEBE DICH“!
Finley Jayden Dao bringt es auf den Punkt: Wir sind alle Engel, welche eine Bühne brauchen um sich zu Leben. Um Leben zu können müssen wir spielen, erfahren und uns ausprobieren. Nur wer dies macht, kann sich erfahren und erleben und erst dann Leben wir unser wirkliches ICH (hoffentlich) aus und können glücklich sein.
Durch eigenen Erfahrungen des Autors wirkt dieses Buch sehr authentisch und es ist eine wahre Freude den Beispielen zu folgen, sie zu hinterfragen und ggf auf das eigene Leben zu projizieren und dann auch zu reflektieren. Gerade diese bodenständigen Geschichten stechen hervor und unterscheiden „Spielplatz der Engel“ von anderen Büchern, dieser Art, auf dem Markt.
Leider kommt nun jedoch mein Kritikpunkt an diesem, für mich, 5 Sterne Buch hinzu. Finley Jayden Dao verlegte „Spielplatz der Engel“ bei Tredition (einem Self-Publishing-Verlag), der kein Lektorat und Korrektorat durchführt und somit ist das Buch durch kleine und größere Rechtschreib- und Grammatikfehler teilweise schwer zu lesen. Die Kernaussage bleibt natürlich und diese ist (ich kann es nur immer wieder betonen) absolut lesenswert! Aber dennoch haben mir diverse Fehler das Lesen erschwert und ich musste das Buch immer wieder zur Seite legen. Ich war diesbezüglich etwas irritiert und traurig und schrieb Finley aus diesem Grund an.
Cora: Wie sieht es generell mit einem Lektorat des Buches aus? Ich mag deine Schreibe total, die Texte sind wunderschön und wahr! Aber leider ist der Fehlerteufel immer mit dabei :(
Finley Jayden Dao: Stimmt auch! Mein Problem ist es, dass ich so lebe wie ich schreibe bzw die Botschaften sind extrem authentisch. Ich lebe und glaube nicht an Zufälle, daher habe ich es nicht mehr geändert. Ich sehe es nämlich so, die Botschaft des Buches lautet „LEBE DICH“ so wie Du bist. D.h. für mich übersetzt, auch zB Analphabeten können und dürfen ein Buch schreiben. Es geht bei jeder Kunst um Ausdruck der Seele und nicht nach NORM! Würde ich nach NORM schreiben, handeln oder mich ausdrücken, dann würde ich mich nicht leben, sondern ich hätte mich JEMANDEN angepasst. Ich weiß nicht, ob Du das verstehst was ich sagen möchte!?
Das Buch soll JEDEM Mut machen sich auszudrücken, egal ob er nicht der NORM entspricht oder ob er dieser entspricht. Das Buch soll sagen:“Seh her lieber Mensch, ich schreibe einige Wörter und Satzstellungen falsch und trotzdem gehe ich raus und verstecke mich nicht. Ich bin ich und wer bist Du?“
Seine Antwort berührte mich sehr und ich war mir schlichtweg unsicher, wie ich nun mit meiner Buchbewertung umgehe. Wie gesagt, ist die inhaltliche Aussage „LEBE SICH“ die volle Sternezahl wert, aber das Lesevergnügen war nicht immer vorhanden und so handhabe ich es und Lebe mich und ziehe für diese nicht korrigierte und gedruckte Version einen Stern ab.
Fazit:
Eine wundervolle Botschaft, die uns Finley Jayden Dao mit „Speilplatz der Engel“ schickt, welche unbedingt von jedem gelesen werden muss! Wenn wir uns erleben, ausprobieren und erfahren, finden wir zu uns selbst und sind einfach.