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Als das monumentale Werk Homo ridens von Lenz Prütting im Herbst2013 erschien, wurde diese Studie über Wesen, Formen und Funktionendes Lachens von der Kritik sofort als das neue philosophischanthropologischeStandardwerk zum Thema Lachen begrüßt, als»Werk eines Universalgelehrten« und als »ein Buch, wie es nur allehundert Jahre erscheint«. Da ein philosophisches Werk von 2000Seiten trotz des interessanten Themas auf manche Leser aber auchetwas einschüchternd wirken kann, hat sich der Autor entschlossen,die Essenz von Homo ridens jetzt auch in einer 'Kurzfassung für jedermann'vorzulegen, sodass…mehr

Produktbeschreibung
Als das monumentale Werk Homo ridens von Lenz Prütting im Herbst2013 erschien, wurde diese Studie über Wesen, Formen und Funktionendes Lachens von der Kritik sofort als das neue philosophischanthropologischeStandardwerk zum Thema Lachen begrüßt, als»Werk eines Universalgelehrten« und als »ein Buch, wie es nur allehundert Jahre erscheint«. Da ein philosophisches Werk von 2000Seiten trotz des interessanten Themas auf manche Leser aber auchetwas einschüchternd wirken kann, hat sich der Autor entschlossen,die Essenz von Homo ridens jetzt auch in einer 'Kurzfassung für jedermann'vorzulegen, sodass nun ein hoch informatives Handbuchentstanden ist, in dem zunächst die Grundformen des Lachens vorgestelltwerden, also das Bekundungs-Lachen, das Belustigungs-Lachen,das Interaktions-Lachen, das Mitlachen und das Kitzel-Lachen, sowieall die pathologischen Formen von Gelächter, die ontogenetische undphylogenetische Genealogie des Lachens, seine sehr unterschiedlicheBewertung im kulturellen Wandel und schließlich auch seine Lebensfunktionmit einem kritischen Blick auf die verschiedenen Versuche,das Lachen auch therapeutisch einzusetzen.
Autorenporträt
Lenz Prütting, Jahrgang 1940, war zunächst Bergmann im Ruhrgebiet, machte dann Abitur und studierte in Erlangen und München Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaft. Nach seiner Promotion über den deutschen Theaterreformer Georg Fuchs arbeitete er zehn Jahre lang am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München und wirkte dann an verschiedenen Theatern, zuletzt als Chefdramaturg der Städtischen Bühnen Augsburg. Seine Veröffentlichungen bestehen aus Übersetzungen (Shakespeare, Molière) und Studien zu theaterwissenschaftlichen, philosophischen und ästhetischen Problemen. Bei K&N ist von ihm bisher erschienen: Der kreative Impuls (2020), »Das isses!« Studien zur Phänomenologie von Gewißheits-Erlebnissen (2021) und Brechts Metamorphosen im Wandel seiner Gläubigkeiten. Von Jesus über Baal zu Stirner, Lenin und Lao-tse (2022).