Klaus Rischar
Spielregeln für den Umgang mit Chefs
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Klaus Rischar
Spielregeln für den Umgang mit Chefs
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Mosaik-Verlag
- ISBN-13: 9783570094396
- Artikelnr.: 24740901
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einführung.- 1. Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung.- Gründliche Vorbereitung als Ausgangspunkt zum Erfolg.- Der andere, mein Partner, nicht mein Gegner.- Dialog statt Monolog.- Argumentieren vom Nutzen des anderen aus.- Die verschiedenen Ebenen des Gesprächs.- Schweigen kann unbezahlbar sein.- Führen durch Fragen.- 2. Die Situation im Gespräch mit dem Chef.- Jeder Mitarbeiter hat Hemmungen.- Hemmungen des Chefs vor seinem Mitarbeiter.- Die Stellung des Chefs in der Betriebshierarchie.- Die Bedeutung seiner Position in der Arbeitsgruppe.- 3. Schwierige Ausgangsbedingungen.- Das Verhalten des Chefs gegenüber Ihnen als neuem Mitarbeiter.- Die Furcht Ihres Vorgesetzten vor Ihnen als Aufsteiger.- Das Chefgespräch vor Zeugen.- 4. Der Chef im Streß.- Klärung des Begriffs "Streß".- Der Streß des Vorgesetzten.- Auswirkungen des Stresses auf die Mitarbeiterführung.- Die unglückliche Gesprächssituation bei Streß des Chefs.- Das richtige Verhalten des Mitarbeiters.- 5. Regeln für geschicktes Umgehen mit dem Chef.- Die gründliche Vorbereitung.- Die Wahl des richtigen Gesprächszeitpunktes.- Geeignete Orte für das Gespräch.- Hineindenken in die Sichtweise des Chefs.- Der Nutzen für den Chef.- Mitgefühl mit dem Chef.- Streit kann tödlich sein.- 6. Autoritäres Vorgesetztenverhalten.- Was heißt "autoritär"?.- Das Phänomen der Autorität.- 7. Geschicktes Verhandeln mit autoritären Chefs.- Mein Chef, ein Patriarch.- Die schwerste Aufgabe: Umgang mit Diktatoren.- Verhalten bei autoritärem Vorgehen als Schwäche.- Standfestigkeit führt zum Erfolg.- 8. Verhalten bei Kritik des Chefs.- Aufgeschlossenheit statt Rechtfertigungsversuche.- Geduldig zuhören statt sofort widersprechen.- Sachliches Nachfassen zur Klärung der Situation.- Einsicht ist inder Regel ein Prozeß.- Den Ernst der Situation erkennen.- Klarheit über die möglichen negativen Konsequenzen.- 9. Das Kritikgespräch mit dem Chef.- Überlegungen statt offener Kritik.- Hieb- und stichfeste Kritik.- Negative Kritik nur mit Verbesserungsvorschlägen.- Negative Kritik, ein Risiko für Sie als Mitarbeiter.- 10. Die Bitte um Gehaltserhöhung.- Der gut überlegte Zeitpunkt.- Der geschickte Einstieg.- Typische Reaktionen voraussehen.- Überzeugendes eigenes Auftreten.- Das stichhaltige Argumentieren.- Die Glaubwürdigkeit der Chefreaktion.- Falsche Reaktionen beim Mißerfolg.- 11. Auftreten im Beurteilungsgespräch.- Begriffserklärung.- Die Rechte des Mitarbeiters nach dem Betriebsverfassungsgesetz.- Typische Beobachtungs- und Beurteilungsfehler.- Bereitschaft zur Selbstbeurteilung.- Was stimmt: Die schriftliche oder die mündliche Beurteilung?.- Folgen einer Beurteilung.- 12. Beschwerde über Kollegen.- Der Gang zum Chef als Ausnahmesituation.- Das Vorgehen bei der Beschwerde.- Mögliche Reaktionen des Vorgesetzten.- Das richtige Verhalten während des Schlichtungsversuchs.- Nach dem Streit: Verhalten bei Sieg oder Niederlage.- 13. Das Einschalten des Betriebsrates.- Drohen mit dem Betriebsrat?.- Der Weg zum Betriebsrat, ein Gang in die Öffentlichkeit?.- 14. Verhalten bei Disziplinarmaßnahmen.- Klärung der Begriffe.- Die Vorstufe: Die mündliche Ermahnung.- Rechtlich unhaltbare Disziplinarmaßnahmen.- 15. Der Generationskonflikt.- Altersunterschiede in ihren Auswirkungen auf den Betrieb.- Vorbildung heute und früher.- Toleranz, der Weg zum besseren gegenseitigen Verständnis.- 16. Theoretiker und Praktiker im Clinch.- Klärung der Begriffe.- Sie sind Theoretiker!.- Sie sind Praktiker!.- 17. Frauen als Mitarbeiterinnen und Chefs.- Sie sind stetszuerst Frau!.- Vorurteile männlicher Chefs gegenüber Frauen im Betrieb.- Die Problematik: Eine Frau als Chef von Männern.- Als Mitarbeiterin bei einer Chefin.- Schneller Ratgeber.- Stichwortverzeichnis.
Einführung.- 1. Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung.- Gründliche Vorbereitung als Ausgangspunkt zum Erfolg.- Der andere, mein Partner, nicht mein Gegner.- Dialog statt Monolog.- Argumentieren vom Nutzen des anderen aus.- Die verschiedenen Ebenen des Gesprächs.- Schweigen kann unbezahlbar sein.- Führen durch Fragen.- 2. Die Situation im Gespräch mit dem Chef.- Jeder Mitarbeiter hat Hemmungen.- Hemmungen des Chefs vor seinem Mitarbeiter.- Die Stellung des Chefs in der Betriebshierarchie.- Die Bedeutung seiner Position in der Arbeitsgruppe.- 3. Schwierige Ausgangsbedingungen.- Das Verhalten des Chefs gegenüber Ihnen als neuem Mitarbeiter.- Die Furcht Ihres Vorgesetzten vor Ihnen als Aufsteiger.- Das Chefgespräch vor Zeugen.- 4. Der Chef im Streß.- Klärung des Begriffs "Streß".- Der Streß des Vorgesetzten.- Auswirkungen des Stresses auf die Mitarbeiterführung.- Die unglückliche Gesprächssituation bei Streß des Chefs.- Das richtige Verhalten des Mitarbeiters.- 5. Regeln für geschicktes Umgehen mit dem Chef.- Die gründliche Vorbereitung.- Die Wahl des richtigen Gesprächszeitpunktes.- Geeignete Orte für das Gespräch.- Hineindenken in die Sichtweise des Chefs.- Der Nutzen für den Chef.- Mitgefühl mit dem Chef.- Streit kann tödlich sein.- 6. Autoritäres Vorgesetztenverhalten.- Was heißt "autoritär"?.- Das Phänomen der Autorität.- 7. Geschicktes Verhandeln mit autoritären Chefs.- Mein Chef, ein Patriarch.- Die schwerste Aufgabe: Umgang mit Diktatoren.- Verhalten bei autoritärem Vorgehen als Schwäche.- Standfestigkeit führt zum Erfolg.- 8. Verhalten bei Kritik des Chefs.- Aufgeschlossenheit statt Rechtfertigungsversuche.- Geduldig zuhören statt sofort widersprechen.- Sachliches Nachfassen zur Klärung der Situation.- Einsicht ist inder Regel ein Prozeß.- Den Ernst der Situation erkennen.- Klarheit über die möglichen negativen Konsequenzen.- 9. Das Kritikgespräch mit dem Chef.- Überlegungen statt offener Kritik.- Hieb- und stichfeste Kritik.- Negative Kritik nur mit Verbesserungsvorschlägen.- Negative Kritik, ein Risiko für Sie als Mitarbeiter.- 10. Die Bitte um Gehaltserhöhung.- Der gut überlegte Zeitpunkt.- Der geschickte Einstieg.- Typische Reaktionen voraussehen.- Überzeugendes eigenes Auftreten.- Das stichhaltige Argumentieren.- Die Glaubwürdigkeit der Chefreaktion.- Falsche Reaktionen beim Mißerfolg.- 11. Auftreten im Beurteilungsgespräch.- Begriffserklärung.- Die Rechte des Mitarbeiters nach dem Betriebsverfassungsgesetz.- Typische Beobachtungs- und Beurteilungsfehler.- Bereitschaft zur Selbstbeurteilung.- Was stimmt: Die schriftliche oder die mündliche Beurteilung?.- Folgen einer Beurteilung.- 12. Beschwerde über Kollegen.- Der Gang zum Chef als Ausnahmesituation.- Das Vorgehen bei der Beschwerde.- Mögliche Reaktionen des Vorgesetzten.- Das richtige Verhalten während des Schlichtungsversuchs.- Nach dem Streit: Verhalten bei Sieg oder Niederlage.- 13. Das Einschalten des Betriebsrates.- Drohen mit dem Betriebsrat?.- Der Weg zum Betriebsrat, ein Gang in die Öffentlichkeit?.- 14. Verhalten bei Disziplinarmaßnahmen.- Klärung der Begriffe.- Die Vorstufe: Die mündliche Ermahnung.- Rechtlich unhaltbare Disziplinarmaßnahmen.- 15. Der Generationskonflikt.- Altersunterschiede in ihren Auswirkungen auf den Betrieb.- Vorbildung heute und früher.- Toleranz, der Weg zum besseren gegenseitigen Verständnis.- 16. Theoretiker und Praktiker im Clinch.- Klärung der Begriffe.- Sie sind Theoretiker!.- Sie sind Praktiker!.- 17. Frauen als Mitarbeiterinnen und Chefs.- Sie sind stetszuerst Frau!.- Vorurteile männlicher Chefs gegenüber Frauen im Betrieb.- Die Problematik: Eine Frau als Chef von Männern.- Als Mitarbeiterin bei einer Chefin.- Schneller Ratgeber.- Stichwortverzeichnis.