Spielregeln zu durchbrechen oder sie neu zu erfinden, ist kein Selbstzweck. Es ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen. Die Spielstrategie ist dafür ein innovatives Werkzeug, das eigene Business vom Schablonendenken zu befreien und mehr Chancen für offensives Wachstum zu schaffen. Apple, Ryanair und Starbucks haben bewiesen, dass man mit der Veränderung der Spielregeln den Markt aufrollen kann. Dieses für die Praxis geschriebene Buch zeigt, wie es Unternehmen jeder Größe gelingen kann,Wettbewerber zu besiegen.
Spielregeln zu durchbrechen oder sie neu zu erfinden, ist kein Selbstzweck. Es ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen. Die Spielstrategie ist dafür ein innovatives Werkzeug, das eigene Business vom Schablonendenken zu befreien und mehr Chancen für offensives Wachstum zu schaffen. Apple, Ryanair und Starbucks haben bewiesen, dass man mit der Veränderung der Spielregeln den Markt aufrollen kann. Dieses für die Praxis geschriebene Buch zeigt, wie es Unternehmen jeder Größe gelingen kann,Wettbewerber zu besiegen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Andreas Buchholz (links) und Wolfram Wördemann sind Unternehmensberater für marktorientierte Wachstumsstrategien. Regelmäßig veröffentlichen sie ihr profiliertes Fachwissen in vielen Zeitschriften und Büchern.
Inhaltsangabe
- Inhalt - Vorspiel - Die radikale Art, über Wachstum nachzudenken - Ein "vorbildlicher" Regelbrecher - Was ist neu? - Das Spiel als strategisches Denkmodell - Vier klassische Spielstrategien - Gesucht: eine "hoch infektiöse" Idee - Plädoyer für ein freies, offenes und radikales Denken - Erste Spielstrategie: Neue Maßstäbe setzen - Die Kriterien der "Kunden-Jury" beeinflussen - Die Kunst, gegen stärkere Gegner zu gewinnen - Angriff auf einen "unbesiegbaren" Marktführer - Überraschender Ausweg aus dem harten Preiswettbewerb - Wie Machtspieler den Wettbewerb steuern - Das Wichtigste im Überblick - Zweite Spielstrategie: Strukturen verändern - Marktstrukturen "regeln" den Wettbewerb - Balanceakt zwischen Flop und Welterfolg - Einen negativen Trend im Markt überlisten - Die Eroberung eines "unmöglichen" Marktpotenzials - Das Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeiung - Mit einer radikalen Idee die Welt verändern - Das Wichtigste im Überblick - Dritte Spielstrategie: Die Rollen neu verteilen - Was sind "Spielschemata" - und was leisten sie? - Wettbewerb "inszenieren", ein bisschen wie in Hollywood - Lehrreiche Lektionen von Wahlkampfstrategen - Aus einem negativen Rollenschema ausbrechen - Den eigenen Status im Markt erhöhen - Die Kunst, einen (fast) verlorenen Kampf noch zu drehen - Das Wichtigste im Überblick - Vierte Spielstrategie: Das Spiel neu erfinden - Das Spiel neu erfinden ... was heißt das? - Die Kurzsichtigkeit der alten Platzhirsche - Evolution gescheitert, Revolution geglückt - Mutig Heilige Kühe schlachten - Wertewandel für den Machtwechsel nutzen - Wenn der Markt saniert werden muss - Radikale Visionen und ihre Tücken - Das Wichtigste im Überblick - So profitieren Sie von der Spielstrategie - Wie Spielregeln den Markt regeln - Die Macht einer "hoch infektiösen" Idee - Andersdenken inspiriert neue Lösungen - In fünf Schritten zur Spielstrategie - Die spielstrategische Wettbewerbsanalyse - Plädoyer für spielerisches Denken - Nachspiel - Anhang: So grenzt sich die Spielstrategie - von der Spieltheorie ab - Danke! - Register
- Inhalt - Vorspiel - Die radikale Art, über Wachstum nachzudenken - Ein "vorbildlicher" Regelbrecher - Was ist neu? - Das Spiel als strategisches Denkmodell - Vier klassische Spielstrategien - Gesucht: eine "hoch infektiöse" Idee - Plädoyer für ein freies, offenes und radikales Denken - Erste Spielstrategie: Neue Maßstäbe setzen - Die Kriterien der "Kunden-Jury" beeinflussen - Die Kunst, gegen stärkere Gegner zu gewinnen - Angriff auf einen "unbesiegbaren" Marktführer - Überraschender Ausweg aus dem harten Preiswettbewerb - Wie Machtspieler den Wettbewerb steuern - Das Wichtigste im Überblick - Zweite Spielstrategie: Strukturen verändern - Marktstrukturen "regeln" den Wettbewerb - Balanceakt zwischen Flop und Welterfolg - Einen negativen Trend im Markt überlisten - Die Eroberung eines "unmöglichen" Marktpotenzials - Das Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeiung - Mit einer radikalen Idee die Welt verändern - Das Wichtigste im Überblick - Dritte Spielstrategie: Die Rollen neu verteilen - Was sind "Spielschemata" - und was leisten sie? - Wettbewerb "inszenieren", ein bisschen wie in Hollywood - Lehrreiche Lektionen von Wahlkampfstrategen - Aus einem negativen Rollenschema ausbrechen - Den eigenen Status im Markt erhöhen - Die Kunst, einen (fast) verlorenen Kampf noch zu drehen - Das Wichtigste im Überblick - Vierte Spielstrategie: Das Spiel neu erfinden - Das Spiel neu erfinden ... was heißt das? - Die Kurzsichtigkeit der alten Platzhirsche - Evolution gescheitert, Revolution geglückt - Mutig Heilige Kühe schlachten - Wertewandel für den Machtwechsel nutzen - Wenn der Markt saniert werden muss - Radikale Visionen und ihre Tücken - Das Wichtigste im Überblick - So profitieren Sie von der Spielstrategie - Wie Spielregeln den Markt regeln - Die Macht einer "hoch infektiösen" Idee - Andersdenken inspiriert neue Lösungen - In fünf Schritten zur Spielstrategie - Die spielstrategische Wettbewerbsanalyse - Plädoyer für spielerisches Denken - Nachspiel - Anhang: So grenzt sich die Spielstrategie - von der Spieltheorie ab - Danke! - Register
Rezensionen
"Nur wer im strategischen Prozess keine Denktabus akzeptiert, kann wirklich alle Chancen erkennen und nutzen, die der Markt bietet." Buchholz,Wördemann
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826