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Dass Spielwitz und Klarheit hier nicht etwa ein Gegensatzpaar ist, sondern vielmehr ein ungewöhnliches Tandem einer qualitativ höchst fruchtbaren gegenseitigen Durchdringung von Qualitäten, zeigt eine breite Auswahl aus der Schweizer Architektur, Grafik und Design von 1950 bis 2006. In der Publikation geht es um die Frage: gibt es eine Gemeinsamkeit in der gestalterischen Auffassung all dieser Beispiele aus über 50 Jahren, aus drei Berufen, verschiedenen Landesgegenden und Sprachkulturen?Keine Schau von Luxus-Gütern, sondern Begabungen, die sich artikulieren, Ideen, die sich materialisieren,…mehr

Produktbeschreibung
Dass Spielwitz und Klarheit hier nicht etwa ein Gegensatzpaar ist, sondern vielmehr ein ungewöhnliches Tandem einer qualitativ höchst fruchtbaren gegenseitigen Durchdringung von Qualitäten, zeigt eine breite Auswahl aus der Schweizer Architektur, Grafik und Design von 1950 bis 2006. In der Publikation geht es um die Frage: gibt es eine Gemeinsamkeit in der gestalterischen Auffassung all dieser Beispiele aus über 50 Jahren, aus drei Berufen, verschiedenen Landesgegenden und Sprachkulturen?Keine Schau von Luxus-Gütern, sondern Begabungen, die sich artikulieren, Ideen, die sich materialisieren, und Auftraggeber, die Mut zu neuen "Erfindungen" haben, die schliesslich zu einer Zufriedenheit beim Konsumenten führt, präsentiert diese Publikation mit Beispielen aus Architektur, Grafik und Design: Kinos, Freibäder, Fussgängerstege, Autobahntankstellen, Plakate, Zeitschriften, Schallplatten- und CD-Cover, Bücher, Web-Design, Möbel und den legendären TEE-Zug. Die Ausstellung zu dieser Publikation wird im Kornhausforum in Bern gezeigt und wandert anschliessend weltweit an weitere Stationen.
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Autorenporträt
1949 geboren, Architekt, 1985-2000 Kurator am Museum für Gestaltung in Zürich, unterichtet Architektur, Design und Umweltgestaltung an drei Schweizer Fachhochschulen