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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, Universität Augsburg (Fakultät für Organisation und Unternehmensführung), Veranstaltung: Bachelorseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Universität im Allgemeinen definiert sich als Gemeinschaft der Lehrenden undLernenden (lat. Universitas magistrorum et scholarum). Diese Gemeinschaft ist geprägtvom Zweck und Eigenschaft einer jeden Hochschule, welche sich in Forschung, Lehreund Qualifikation der Studierenden manifestiert. Im Zuge der Entwicklung weg von derIndustriegesellschaft hin…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, Universität Augsburg (Fakultät für Organisation und Unternehmensführung), Veranstaltung: Bachelorseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Universität im Allgemeinen definiert sich als Gemeinschaft der Lehrenden undLernenden (lat. Universitas magistrorum et scholarum). Diese Gemeinschaft ist geprägtvom Zweck und Eigenschaft einer jeden Hochschule, welche sich in Forschung, Lehreund Qualifikation der Studierenden manifestiert. Im Zuge der Entwicklung weg von derIndustriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft spielen Universitäten eine tragendeRolle und bilden somit eine wichtige Ressource hinsichtlich einer modernenWissensökonomie. Gut beobachtbar ist ferner, dass Universitäten ihr regionalesUmfeld in vielfältiger Weise beeinflussen. Allein die Anzahl der Studenten, diewährend ihres Studiums meist in die Städte der Universitäten ziehen tragen ihren Teilzur Demographie bei und gestalten indirekt auch deren soziales Gefüge und auch derenökonomische Struktur. Für viele Einrichtungen wie Wohnheime, Studentenwohnungenund Freizeiteinrichtungen, aber auch Geschäfte und Gastronomie ist das nahe Umfeldrund um die Hochschule ein entscheidender wirtschaftlicher Standortfaktor.Richtet sich der Blick fokussierend auf die wirtschaftliche Region rund um eineHochschule wird vielerorts ein weiteres spezielles Phänomen sichtbar. ZahlreicheUnternehmen wählen ihren Standort unmittelbar im näheren Umfeld einer Universitätaus. Dabei handelt es sich vorwiegend um junge innovative Unternehmen undFirmengründungen, die im Hochtechnologiesektor angesiedelt sind. So bewegen sichviele sog. Start-Ups im Sektor der Bio-, Medizin-, Informations- undComputertechnologie. Wesentlich für die Ansiedlung eines Unternehmens an einem Ortsind dabei immer bestimmte Faktoren, die natürlich vor allem auf den künftigen Erfolgabzielen. Es wird recht schnell deutlich, dass diese Faktoren je nach Charakter undAusrichtung unterschiedlich sind. So verspricht sich ein Buchhändler, der einen Ladenfür vorwiegend wissenschaftliche Fachliteratur unmittelbar neben dem Campuseröffnet, einen guten Absatz seiner Produkte. Seine Überlegungen zielen natürlichdarauf ab, dass aufgrund der Bevölkerungsstruktur mit vielen Studenten und demPersonal der Universität ei