Runa hat die Nase voll. Ihre Mutter verrät ihr einfach nicht wer ihr Vater ist. Nun macht sie sich einfach selbst auf den Weg nach Edinburgh, wo er leben soll, um ihn endlich kennenzulernen. Nebenbei will sie dort auch ein neues Leben anfangen. Am Aconite Institut scheint sie der Erfüllung ihrer
Träume näher gekommen zu sein. Doch der Schein trügt und schon bald ist Runa in Vorkommnisse verstrickt…mehrRuna hat die Nase voll. Ihre Mutter verrät ihr einfach nicht wer ihr Vater ist. Nun macht sie sich einfach selbst auf den Weg nach Edinburgh, wo er leben soll, um ihn endlich kennenzulernen. Nebenbei will sie dort auch ein neues Leben anfangen. Am Aconite Institut scheint sie der Erfüllung ihrer Träume näher gekommen zu sein. Doch der Schein trügt und schon bald ist Runa in Vorkommnisse verstrickt die nicht nur ihr eigenes Leben bedrohen. Klingt spannend? Ist es auch. Für mich in diesem Herbst ein echtes Lese High Light. Ich verrate euch auch weshalb:
Es ist nicht nur das Setting und die Jahreszeit, auch Herbst kurz vor Halloween, sondern auch das ganze drumherum das mich hier so an die Seiten gefesselt hat. Denn hinter Runa und ihren Freunden und auch dem Institut steckt mehr als man auf den ersten Blick denken sollte. Runa erfährt bei einem schockierenden und zugleich traurigem Erlebnis von ihrer Gabe als Schattenspringerin und von da ab ändert sich ihr Leben komplett. Da Runa eher behütet auf einer Insel aufgewachsen ist, muss sie sich hier erst zurechtfinden. Das gelingt ihr jedoch sehr gut. Und das schönste, sie findet auch neue Freunde.
Ich will jetzt nicht Zuviel ins Detail gehen um nicht zu spoilern, aber nicht alle die sie trifft und kennenlernt sind ihr wohlgesonnen. Hinter ihrem Rücken werden bereits Intrigen gesponnen und sie ist im Blickfeld einer grausamen und skrupellosen Geheimbundes gelandet.
Spannend ist die Handlung für mich durchweg und ich habe das Setting, den Schreibstil sowie auch die Charaktere sehr genossen. Die Autorin hat hier Elemente von Voodoo und Totenkulten in die Geschichte eingewoben und sogar eine japanische Legende, die mit den 1000 Kranichen, eingewoben. Das fand ich persönlich sehr schön gemacht. Auch das sie im Buch gut auf das Gleichgewicht geachtet hat. Es gab für Runa und ihre Freunde schöne Zeiten, aber auch schlimme. Und über allem schwebt ständig, und nicht wirklich greifbar der Tod.
Überhaupt wird dem Thema Leben und vor allem Ableben und Tod eine große Bedeutung zuteil. Das passt alles so herrlich in die Geschichte und auch gerade jetzt, zum kommenden Halloween. Ich kann hier wirklich nur wiederholen – lest es einfach selber.
Wow, was für ein tolles Buch das so klasse in die Jahreszeit passt. Ich konnte und wollte es nicht mehr aus den Händen legen und am liebsten würde ich gleich Teil zwei schon lesen. Die Geschichte um Runa hat einfach alles was ich mir von einem echt guten Buch wünsche; eine tolle und abwechslungsreiche Handlung, klasse Charaktere und ein tolles Setting. Hier wurde ein ernstes Thema so toll verpackt, das man beim Lesen total in Runas Welt war und mit ihr mit fiebern konnte. Ich hoffe das die Zeit schneller vergeht als sonst, damit ich bald den zweiten Teil lesen kann. Für mich ein LESEHIGHLIGHT 2023