Untemehmen stehen heute alle vor derselben groBen Herausforderung: entweder sie verbessem sHindig ihre Dienstleistungen und Produkte, oder sie werden bald iiberhaupt niehts mehr produzieren. Als einzige bestandige Strategie fiir das "Besserwerden" haben sieh hochrangige Teamarbeit und Spitzenarbeitsteams erwiesen. Teams und Teamarbeit machen eindeutig den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb aus. Dieses Buch gibt Managem und anderen Schliisselpersonen wie Trainem und Beratem praktische Methoden fiir die Entwieklung von Spitzenteamarbeit und Spitzenteams an die Hand. Was kann der Leser von…mehr
Untemehmen stehen heute alle vor derselben groBen Herausforderung: entweder sie verbessem sHindig ihre Dienstleistungen und Produkte, oder sie werden bald iiberhaupt niehts mehr produzieren. Als einzige bestandige Strategie fiir das "Besserwerden" haben sieh hochrangige Teamarbeit und Spitzenarbeitsteams erwiesen. Teams und Teamarbeit machen eindeutig den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb aus. Dieses Buch gibt Managem und anderen Schliisselpersonen wie Trainem und Beratem praktische Methoden fiir die Entwieklung von Spitzenteamarbeit und Spitzenteams an die Hand. Was kann der Leser von diesem Buch erwarten? Ein klares Bild davon, urn was es sieh bei Teamarbeit und Arbeitsteams handelt; ein Modell der wichtigsten Charakteristika von Spit zenarbeitsteams; zahlreiehe praktische Handlungsanweisungen und Vor schHige daflir, wie Spitzenteams zu entwickeln sind; wirkungsvolle Schliisselstrategien flir die Entwicklung von Spitzenteams; eine Beschreibung der Fahigkeiten, die Leitervon Sp- zenteams unbedingt besitzen miissen. Alle Konzepte in diesem Buch beruhen auf Erfahrungen am Arbeits platz; etliche werden durch andere Autoren gestiitzt und besllitigt. Aber meine Untersuchung von Teams und Teamarbeit begann nieht in der Bibliothek. Ich fing an, emsthaft iiber Teams und Teamarbeit nach zudenken, als ich versuchte, Untemehmen beim Aufbau von Teams und der Verwirklichung von Teamarbeit zu helfen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Einführung$$.- 1. Gruppen, Teams und Spitzenteams.- Teamarbeit.- Arbeitsgruppen.- Wie Arbeitsteams sich von Arbeitsgruppen unterscheiden.- Arbeitsteams.- Spitzenteams.- Zusammenfassung.- 2. Teambildung und Teamentwicklung - was ist der Unterschied?.- Defizite oder positive Möglichkeiten.- Kurzfristig oder langfristig.- Intensiv oder breit gestreut.- Relational oder systemisch.- Zusammenfassung.- 3. Überblick über das Modell zur Spitzenteamentwicklung.- Merkmale des Modells.- Hauptelemente des Modells.- Zusammenfassung.- 4. Teamresultate.- Optimale Nutzung der Humanressourcen im Team.- Strategiebetrachtungen bei der Optimierung von Humanressourcen.- Überragende Leistungen unter allen Umständen.- Strategiebetrachtungen zu Spitzenleistungen.- Fortlaufende Verbesserung.- Strategiebetrachtungen zu fortlaufender Verbesserung.- Zusammenfassung.- 5. Informelle Teamprozesse.- Kommunikation und Kontakt.- Strategiebetrachtungen für bessere Kommunikation und bessere Kontakte.- Reaktion und Adaption.- Strategiebetrachtungen für eine bessere Reaktions- und Anpassungsfähigkeit.- Einflußnahme und Verbesserung.- Strategiebetrachtungen für die Stärkung von Einfluß.- Anerkennung und Ehrung.- Strategiebetrachtungen zur Stärkung von Anerkennung und Ehrung.- Zusammenfassung.- 6. Teamgefühle.- Dazugehörigkeit.- Verpflichtung.- Loyalität.- Stolz.- Vertrauen.- Strategiebetrachtungen für die Entwicklung von Teamgefühlen.- Zusammenfassung.- 7. Teamführung.- Besondere Merkmale der Führung von Spitzenteams.- Rollen von Spitzenteamleitern.- Zusammenfassung.- 8. Schlüsselstrategien zur Entwicklung von Spitzenteams...- Anwendung des Modells zur Spitzenteamentwicklung.- Anwendung des Systemmodells zur fortlaufenden.- Teamverbesserung.- Anwendung des Kompetenz- undEinflußgitters.- Anwendung des Modells für effektive Teamsitzungen.- Anwendung des Teamfragebogens.- Zusammenfassung.- Schlußbemerkung.- Anhang: Werkzeuge für die Verbesserung der Teamentwicklung und -leistung.- Brainstorming.- Nominale Gruppentechnik.- Teamentwicklungsfragebogen.- Literatur.- Über den Autor.- Stichwortverzeichnis.
Einführung$$.- 1. Gruppen, Teams und Spitzenteams.- Teamarbeit.- Arbeitsgruppen.- Wie Arbeitsteams sich von Arbeitsgruppen unterscheiden.- Arbeitsteams.- Spitzenteams.- Zusammenfassung.- 2. Teambildung und Teamentwicklung - was ist der Unterschied?.- Defizite oder positive Möglichkeiten.- Kurzfristig oder langfristig.- Intensiv oder breit gestreut.- Relational oder systemisch.- Zusammenfassung.- 3. Überblick über das Modell zur Spitzenteamentwicklung.- Merkmale des Modells.- Hauptelemente des Modells.- Zusammenfassung.- 4. Teamresultate.- Optimale Nutzung der Humanressourcen im Team.- Strategiebetrachtungen bei der Optimierung von Humanressourcen.- Überragende Leistungen unter allen Umständen.- Strategiebetrachtungen zu Spitzenleistungen.- Fortlaufende Verbesserung.- Strategiebetrachtungen zu fortlaufender Verbesserung.- Zusammenfassung.- 5. Informelle Teamprozesse.- Kommunikation und Kontakt.- Strategiebetrachtungen für bessere Kommunikation und bessere Kontakte.- Reaktion und Adaption.- Strategiebetrachtungen für eine bessere Reaktions- und Anpassungsfähigkeit.- Einflußnahme und Verbesserung.- Strategiebetrachtungen für die Stärkung von Einfluß.- Anerkennung und Ehrung.- Strategiebetrachtungen zur Stärkung von Anerkennung und Ehrung.- Zusammenfassung.- 6. Teamgefühle.- Dazugehörigkeit.- Verpflichtung.- Loyalität.- Stolz.- Vertrauen.- Strategiebetrachtungen für die Entwicklung von Teamgefühlen.- Zusammenfassung.- 7. Teamführung.- Besondere Merkmale der Führung von Spitzenteams.- Rollen von Spitzenteamleitern.- Zusammenfassung.- 8. Schlüsselstrategien zur Entwicklung von Spitzenteams...- Anwendung des Modells zur Spitzenteamentwicklung.- Anwendung des Systemmodells zur fortlaufenden.- Teamverbesserung.- Anwendung des Kompetenz- undEinflußgitters.- Anwendung des Modells für effektive Teamsitzungen.- Anwendung des Teamfragebogens.- Zusammenfassung.- Schlußbemerkung.- Anhang: Werkzeuge für die Verbesserung der Teamentwicklung und -leistung.- Brainstorming.- Nominale Gruppentechnik.- Teamentwicklungsfragebogen.- Literatur.- Über den Autor.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826