43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Pneumothorax (Pneumothorax: griechisch pneuma Luft + th rax Brust, Brust) ist die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle aufgrund einer Störung der Integrität der viszeralen, parietalen oder mediastinalen Pleura. Wenn sich genügend Luft in der Pleurahöhle ansammelt, kollabiert das Lungenparenchym und verliert seine Atmungsfunktion. Auf der Grundlage der Ätiologie wird der Pneumothorax in traumatisch, spontan, diagnostisch und therapeutisch unterteilt. Wenn ein Lungenabszess in die Pleurahöhle einbricht oder die Speiseröhre mit der Entwicklung einer Mediastenitis reißt, entsteht ein…mehr

Produktbeschreibung
Pneumothorax (Pneumothorax: griechisch pneuma Luft + th rax Brust, Brust) ist die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle aufgrund einer Störung der Integrität der viszeralen, parietalen oder mediastinalen Pleura. Wenn sich genügend Luft in der Pleurahöhle ansammelt, kollabiert das Lungenparenchym und verliert seine Atmungsfunktion. Auf der Grundlage der Ätiologie wird der Pneumothorax in traumatisch, spontan, diagnostisch und therapeutisch unterteilt. Wenn ein Lungenabszess in die Pleurahöhle einbricht oder die Speiseröhre mit der Entwicklung einer Mediastenitis reißt, entsteht ein Pyopneumothorax, d. h. eine Ansammlung von Eiter und Luft in der Pleurahöhle. Grundsätzlich kommt es bei einer offenen oder geschlossenen Verletzung des Brustkorbs mit Schädigung der Lunge zu einem Hämopneumothorax, d. h. zu einer Ansammlung von Luft und Blut in der Pleurahöhle. Bei einer Ansammlung von serösem Exsudat in der Pleurahöhle zusammen mit Luft spricht man von einem Hydropneumothorax.
Autorenporträt
Natalya Kitayeva Khamidova - Assistente do Departamento de "Ciências Terapêuticas" do Instituto de Saúde Pública de Fergana. Médica ressuscitadora-anestesiologista.