Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

Der Sport des Niltals stellt historisch einen einzigartigen Sonderfall dar und bietet eine Vielzahl an bemerkenswerten Ereignissen und Personen: sportliche Pharaonen, die den Wettkampf mieden, königliche Nachfolger Alexanders, die bedeutsame hippische Erfolge erlangten, griechische Athleten aus Übersee, die an den großen Agonen der römischen Kaiserzeit glänzten, Gladiatoren mit ihren Nöten sowie Circusprogramme aus byzantinischer Zeit.Dieses Buch präsentiert eine bunte Mischung von hieroglyphischen, griechischen und lateinischen Textquellen aus nahezu 3000 Jahren. Alle Texte sind vom Autor…mehr

Produktbeschreibung
Der Sport des Niltals stellt historisch einen einzigartigen Sonderfall dar und bietet eine Vielzahl an bemerkenswerten Ereignissen und Personen: sportliche Pharaonen, die den Wettkampf mieden, königliche Nachfolger Alexanders, die bedeutsame hippische Erfolge erlangten, griechische Athleten aus Übersee, die an den großen Agonen der römischen Kaiserzeit glänzten, Gladiatoren mit ihren Nöten sowie Circusprogramme aus byzantinischer Zeit.Dieses Buch präsentiert eine bunte Mischung von hieroglyphischen, griechischen und lateinischen Textquellen aus nahezu 3000 Jahren. Alle Texte sind vom Autor übersetzt, kommentiert sowie historisch bewertet. Die Bandbreite der 59 ausgewählten Dokumente reicht von der hochoffiziellen Inschrift aus pharaonischer Zeit bis zu sehr privaten Zeugnissen (u. a. Testament, Besucherinschrift, Beschwerdebrief, Grabinschrift, signierte Urkunde) antiker Spitzensportler.Der Ägyptologe und Sportwissenschaftler Wolfgang Decker ist weltweit einer der besten Kenner des Sports im Alten Ägypten und der Antike. Er lehrte dreißig Jahre lang als Professor für Geschichte des Sports und der Leibeserziehung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Wolfgang Decker ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift NIKEPHOROS sowie Autor zahlreicher sporthistorischer Monographien und Aufsätze.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Decker ist Altertumswissenschaftler und Sporthistoriker und war drei Jahrzehnte Professor für Sportgeschichte an der Deutschen Sporthochschule Köln. Neben der Erforschung des Sports im pharaonischen Ägypten verfasste er zahlreiche Arbeiten zum Sport im antiken und modernen Griechenland.
Rezensionen
"Jeder Leser, der sich mit dem Buch beschäftigt, findet eindrucksvolle Geschichten und Ereignisse aus der alten Welt, die, ob wahrheitsgetreu oder nicht (sprich: mythologisch), sichtlich beeindrucken. Sportliche Leistungen lagen schon immer im Trend der Zivilisationen - damals wie heute." (Mein-Altägypten.de) "Durch die chronologische Anordnung und die Auswahl der Dokumente ist es Decker gelungen, die Geschichte des Sports und seine unterschiedlichen Kontexte während der verschiedenen Epochen der altägyptischen Geschichte nachzuzeichnen und dessen historischen Stellenwert darzulegen." (ANTIKE WELT) "In sum, Sport am Nil,as an offer to listen directly to voices from the past, is an intriguing, well-written and most reliable sourcebook that can warmly be recommended to interested laymen, students and sporthistorians alike." (The International Journal of the History of Sport) "Das hier besprochene Buch ist eine bisher einzigartige, fundierte Rundschau. ... Aufs Ganze besehen ist das Buch eine einzigartige Zusammenschau nicht nur für Wissenschaftler (ist man doch im Allgemeinen nicht mit allen Sprach- und Zeitstufen gleichermaßen vertraut) wie auch für Sportbegeisterte jeder Couleur. Es ist übersichtlich, interessant, abwechslungsreich - alles in allem äußerst bereichernd!" (KLIO)