Der Sammelband befasst sich mit der gegenwärtigen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien und erörtert verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe wie auch Akteur_innen in Fernsehen und Internet. Die Beiträge widmen sich aus mehreren medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven unter anderem Live-Übertragungen von Sport, 360-Grad-Videos, dem eSport, der Tätigkeit von TV-Expert_innen, der Darstellung von Fußballtrainer_innen, Instagram-Videos und dem Personal Branding von Sportler_innen.
Der Sammelband befasst sich mit der gegenwärtigen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien und erörtert verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe wie auch Akteur_innen in Fernsehen und Internet. Die Beiträge widmen sich aus mehreren medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven unter anderem Live-Übertragungen von Sport, 360-Grad-Videos, dem eSport, der Tätigkeit von TV-Expert_innen, der Darstellung von Fußballtrainer_innen, Instagram-Videos und dem Personal Branding von Sportler_innen.
Artikelnr. des Verlages: 89059405, 978-3-658-41896-0
2024
Seitenzahl: 228
Erscheinungstermin: 3. April 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
Gewicht: 301g
ISBN-13: 9783658418960
ISBN-10: 3658418966
Artikelnr.: 67987241
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Simon Rehbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln.
Inhaltsangabe
Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien.- Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen.- Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen.- Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Frantricity.- Immersion, Präsenzerleben und Transportation. 360-Grad-Video in der Sportkommunikation.- eSport. Sportifizierung und Medienkonvergenz.- Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen.- Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen.- Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußballtrainer_innen.- Instagram-Video. Ein beliebtes Feature in der Sportkommunikation?!.- Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren.
Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien.- Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen.- Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen.- Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Frantricity.- Immersion, Präsenzerleben und Transportation. 360-Grad-Video in der Sportkommunikation.- eSport. Sportifizierung und Medienkonvergenz.- Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen.- Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen.- Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußballtrainer_innen.- Instagram-Video. Ein beliebtes Feature in der Sportkommunikation?!.- Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826